Trainerfortbildung 2021 in Duisburg

Quasi im Schatten des Landessportbundes und des SV NRW liegt der Sportparkt Duisburg. Und direkt gegenüber vom Stadion des MSV liegt die Jugendherberge.

Guido Breuer hatte wieder einmal ein „glückliches Händchen“ bei der Auswahl der Tagungsstätte. Lage, Zimmer, Verpflegung und Ambiente – alles Super.

Freitag gegen 17.00 Uhr trafen die Trainer zum Teil mit ihren Familien ein.

Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen sich die Teilnehmer im Seminarraum um von Guido etwas zur Organisation und von Manfred Rothärmel etwas zum Ablauf der Fortbildung zu erfahren.

Anschließend waren Entspannung, gemütliches Beisammensein und nette Gespräche angesagt,

bevor es am Samstag für die Trainer um 9.00 Uhr mit der Fortbildung los ging. Manfred Rothärmel hatte als Referentin Doris Koschig gewinnen können. „Altersgerechte Vermittlung von Schwimmtechniken“, lautete das Schwerpunktthema, welches am Samstagnachmittag durch eine Wassereinheit fortgesetzt wurde.


Als Rahmenprogramm für die Familien der Trainer hatte Guido Breuer am Vormittag eine Besichtigung des Landschaftspark Duisburg organisiert um am Nachmittag stand eine zweistündige Hafenrundfahrt durch den Binnenhafen auf dem Programm.

Auch den Samstag ließen alle Teilnehmer mehr oder weniger erschöpft gemütlich ausklingen.

Den Abschluss bildete am Sonntag ein Besuch im Duisburger Zoo. Von dort aus starteten dann alle Teilnehmer wieder ihre Heimreise an.

Für alle sicherlich ein schönes, gelungenes und erfolgreiches Wochenende. Dank an Guido und Fredl für die Organisation und Durchführung.