Tolle Resonanz beim Heidespaziergang mit Schnitzeljagd – Groß und Klein waren dabei

Da hatte der Ausschuss für Freizeit- und Gesundheitssport mit seiner Einladung zum „Heidespaziergang mit Schnitzeljagd“ den richtigen Riecher. Ein toller Spätsommertag lud ein, die 8,5-Kilometer lange Runde in der Teverener Heide so richtig zu genießen. Insgesamt 53 Mitglieder vom Kleinkind bis zum Rentner konnte Fachwart Manfred Ehmig an diesem Nachmittag in der Heide begrüßen.

Unmittelbar nach der Maßnahme erhielt ich einen Kurzbericht in Form einer Pressemitteilung von Julius B., einem 9-jährigen Teilnehmer, der aus seiner Sicht die Veranstaltung so zusammenfasste:

„Schnitzeljagd in der Scherpenseeler Heide,

ÜBACH-PALENBERG  Am 24.9.2023 um 11.00 Uhr trafen sich Mitglieder des SV Übach-Palenberg in der Scherpenseeler Heide, um eine Schnitzeljagd zu machen. Alle bekamen einen Zettel mit den Koordinaten und den Fragen. Dann konnte die Schnitzeljagd losgehen. Die Mitglieder mussten an verschiedenen Orten Fragen lösen. Das dauerte 2 Std. und 30 min. Nach der Schnitzeljagd gab es Kaffee und Kuchen. Alle waren sich einig, dass der Nachmittag toll war.“

Ganz gleich, ob mit Hilfe des Kartenausschnittes, der ausgewiesenen Koordinatenpunkte oder einfach gemeinsam im Tross mit den anderen wurde der von Ausschussmitglied Ralf Kühn vorgeplante Weg abgegangen. Die zahlreich verzweigten Wege in der Heide bieten dankenswerterweise immer die Möglichkeit eine Abkürzung zu wählen, was einige Familien mit jüngeren Kindern verständlicherweise gerne in Anspruch nahmen.

Fragen, wie beispielsweise nach der Anzahl der Bienenarten in der Heide, dem Abbauzeitraum der Grube Borger oder nach dem Jahr des letzten großen Brandes in der Heide wurden von den Teilnehmern souverän gelöst. Am Ende gab es für alle Kinder einen kleinen Mini-Naturführer, als Anerkennung und Dank für ihr Durchhaltevermögen.

Pünktlich zur Rückkehr an den Ausgangspunkt des Rundweges hatten fleißige Helfer zwischenzeitlich einen Verpflegungsstand mit Würstchen, Brötchen, Kuchen und Getränken aufgebaut, an dem sich alle Teilnehmer gerne labten.

Dank des ausgezeichneten Wetters blieb man noch eine ganze Zeit gemeinsam vor Ort. Erst am frühen Nachmittag wurde zusammengepackt und eine nette Veranstaltung ging zu Ende.