Stein auf Stein- Unser Verein arbeitet aktiv an einem Schutz- und Handlungskonzept gegen sexualisierte Gewalt

Ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einem umfassenden Schutz- und Handlungskonzept gegen sexualisierte Gewalt im Verein wurde jetzt auf den Weg gebracht.

Am Sonntag tagte eine 13- köpfige Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Kernteam und weiterer Vereinsmitarbeiter im Marienberger Vereinsheim, um die nun anstehende Risikoanalyse sowie das sich daraus ableitenden Schutz- und Handlungskonzept für unseren Schwimmverein vorzubereiten.

Mit Saskia Meyer hatte der Schwimmverband NRW der Arbeitsgruppe eine kompetente und erfahrende Moderatorin zu Seite gestellt, die beruflich u.a. als Rehabilitationspädagogin und Traumafachberaterin unterwegs ist.

Immer wieder wurden kurze theoretische Hintergrundinformationen in das ansonsten von Gruppenarbeitsphasen dominierte Seminar eingestreut. Hier wurde bereits intensiv an der Risikofeldanalyse gearbeitet und diskutiert.

In drei Wochen werden sich die Mitglieder des Kernteams im Austausch mit vernetzen Vereinen und Bezirken letzte Informationen einholen, um dann ein konkretes Handlungs- und Schutzkonzept zu Papier zu bringen.

Mit Blick auf die Zeitschiene machte Vorsitzender Tim Böven noch einmal deutlich, dass es klares Ziel sei, zur Mitgliederversammlung 2024 ein entsprechendes Konzept in unserer Vereinssatzung zu verankern.

Manfred Ehmig