Sportlerehrung 2022 der Stadt Übach-Palenberg

am Dienstag, 08.11.2022 fand die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Übach-Palenberg im Schloss Zweibrüggen statt. Auch in diesem Jahr waren wieder Sportler und Ehrenamtler aus unserem Verein dazu eingeladen. Bürgermeister Oliver Walther begrüßte alle Gäste zur ersten Sportlerehrung nach der Coronazeit.

Folgende Ehrungen wurden für unseren Schwimmverein durchgeführt:

Ehrung für Sportler im Schwimmverein Übach-Palenberg

Tim Faulwetter

In der kurzen Saison nahm Tim an 3 Meisterschaften teil. Bei den Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal (23.-26.09.2021) schwamm er 5x und belegte in seiner Jahrgangswertung über 200 B einen 2. Platz. Die dabei geschwommene Zeit und die Zeit über 400m Lagen führten jeweils zur Teilnahme am B-Finale. Dies war für ihn der bis dahin größte Erfolg. Auch bei den folgenden NRW-Jahrgangsmeisterschaften (01.10.-03.10.2021) glänzte er. Jahrgangsmeister wurde er über 200m Brust, Silber gewann er über 400m Lagen und 100m Brust und Platz 3 erreichte er über 50m Brust und 200m Lagen. Damit waren auch seine Starts bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (26.-30.10.2021)  klar. Hier schwamm er sich erneut in 2 Finalläufe und es waren wieder 200m Brust (Platz 6) und 400m Lagen (Platz 7). Darüber hinaus war er weitere 3x am Start: 100m Brust Platz 10, 200m Lagen Platz 11 und 50m Brust Platz 15. Seine gute Form untermauerte er noch durch 2 Bezirksrekorde und 22 Bezirksaltersklassenrekorde.

Jan Faulwetter

Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften (01.10.-03.10.2021) schwamm er 4x. Jahrgangsmeister wurde er über 400m Lagen und bei seinen weiteren Starts belegte er die Plätze 4, 6 und 9. Mit einer überraschenden Steigerung schaffte er kurz danach die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ( 26.-30.10.2021) über 200m Schmetterling und kam auf Platz 21.  Ein Bezirksaltersklassenrekord ging auf sein Konto.

Lisa Gerkens

Lisa gewann Bronze bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften (01.-03.10.2021) über 200m Rücken. Bei ihren 4 weiteren Starts schwamm sie sich auf die Plätze 5, 8, 9 und 19.

Alain Krichel

Alain wurde NRW-Meister der Masters in der Altersklasse 50 auf der kurzen Bahn über 100m Schmetterling. Silber gewann er über 100m Freistil und auf den kurzen 50m Schmetterling wurde er 5 (06./07.11.2021).

Wolfgang Heuer

Eine Bronzemedaille gewann Wolfgang bei den NRW-Mastersmeisterschaften (06./07.11.2021) in der Altersklasse 55 über 100m Brust. Die 100m Freistil beendete der auf Platz 5.

Ehrung für langjährig aktive ehrenamtliche Arbeit in der VfR-Schwimmabteilung/Schwimmverein Übach-Palenberg

Hannelore Gennes

Hannelore Gennes ist seit 30 Jahren aktives Mitglied in der Schwimmabteilung des VfR. Mitglied wurde sie damals,  damit ihre Kinder schwimmen lernen konnten. Bereits nach kurzer Zeit ist sie mit ins Wasser und hat geholfen, wo sie nur konnte. Als ihre Kinder schwimmen konnten, hat sie ihre Tätigkeit ausgeweitet und war nicht nur beim Anfängerschwimmen sondern auch in der Basisgruppe tätig. Vor 25 Jahren hat Hannelore eine Kampfrichterausbildung absolviert und ist seitdem im Kampfrichterkader des Schwimmbezirkes Aachen. Als Kampfrichterin war sie bis heute unzählige Male im Einsatz und wurde in diesem Jahr vom Schwimmbezirk Aachen für ihre 25-jährige Kampfrichterzugehörigkeit geehrt. Ihren Trainerlizenz hat sie in dieser Zeit ebenfalls erworben. Bis heute ist sie unermüdlich im Anfängerschwimmbereich als Gruppenleiterin sowie in der Basisgruppe für die schwimmerische Grundausbildung der Kinder tätig. Sie motiviert die Kinder und steht ihnen bei ihren ersten Wettkämpfen zur Seite.

Lies Hartman

Ingrid Lataster (Ehrenamtsbeauftragte) nahm in Vertretung die Ehrung entgegen. Lies Hartman war an dem Abend verhindert.

Vor 30 Jahren wurde Lies Hartman Mitglied in der Schwimmabteilung des VfR Übach-Palenberg und leitete unmittelbar nach ihrem Eintritt erfolgreich die Gruppe Synchronschwimmen. Die Trainerlizenz zum Synchronschwimmen hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits. Später war sie viele Jahre in der Aufbaugruppe aktiv, trainierte dort liebevoll die Kinder und begleite sie zu Wettkämpfen. Als Kampfrichterin war sie viele Jahre im Kampfrichterkader des Schwimmbezirkes Aachen tätig. Beim Erwachsenenschwimmen montags war sie ebenfalls mehrere Jahre Gruppenverantwortliche. Während dieser Zeit erlernten dort viele Erwachsene das Schwimmen bis hin zum Seepferdchen oder aber erlernten unter ihrer Leitung die verschiedensten Schwimmarten. Seit vielen Jahren bis heute leitet sie donnerstags unermüdlich die Aquatic-Fitness-Gruppe, die sehr gut besucht wird.

Tim Böven

Fotos: Markus Bienwald