SOMMERFEST 2022 – Nach 2 Jahren haben wir endlich mal wieder gemeinsam gefeiert…

„Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich mal wieder gemeinsam feiern“, unter diesem Motto hatte der Vorstand Mitglieder und Freunde unserer Schwimmabteilung zum Sommerfest eingeladen. Und viele kamen. Knapp 250 Teilnehmer konnte Abteilungsleiter Tim Böven zu Beginn der Veranstaltung begrüßen.

Und unser Fachwart für Veranstaltungswesen, Jens Böven, bei dem die Fäden für die Gesamtorganisation zusammenliefen, hatte eigentlich an alles gedacht – fast an alles… Allein den Regenschauer, der um 20.39 Uhr über dem Gelände am Marienberger Vereinshaus aus den Wolken brach, hatte er vergessen, abzubestellen. (Nüchterne Anmerkung eines Besuchers: Hätte er sicherlich getan, wenn er die Möglichkeit hierzu gehabt hätte.)

Was soll´s. Richtige Schwimmer und deren Fans lassen sich nicht von einigen Regentropfen vom Feiern abhalten. Kurzerhand wurden Tische und Bänke gemeinsam in die Mehrzweckhalle getragen, der Getränkeausschank und die Popcornmaschine mit einem regenfesten Überstand versehen und schon ging es weiter. Der eigens angereiste Imbiss-Wagen bot während des Regens weiterhin sein breites Sortiment an und die Lose der Mini-Tombola konnten, mit dem einen oder anderen Regentropfen versehen, auch an die Frau und den Mann gebracht werden.

Allein die Kinder kamen mit Beginn des Regens ein wenig zu kurz, da ihre „Springburg“ und die Außenspiele natürlich nicht mehr genutzt werden konnten. Stattdessen wurde eben ein wenig mehr Popcorn konsumiert.

Ein jähes Auftrittsende gab es auch für die beiden Live-Musiker der Gruppe „Fahrerflucht“, die mit ihrem Equipment schnell vor dem Regen flüchteten. Schade, denn gerade hatten die beiden das Publikum so richtig „wach“ gespielt und die ersten Gäste begannen die musikalischen Klänge mit vorsichtigen Tanzbewegungen zu begleiten. Leider setzte der Regen dieser Entwicklung dem ein schnelles Ende.

Unter den zahlreichen Gästen an diesem Abend hatten sich neben dem Bürgermeister Oliver Walther auch einige Stadtverordnete, sowie Vertreter befreundeter städtischer Vereine eingefunden. In der für Vereine sicherlich schweren Zeit ein großartiges Signal, sich bei solchen Veranstaltungen auch gegenseitig zu besuchen. Danke!

Am Ende des Abends, als der letzte Pavillon und die letzte Bierzeltgarnitur im Trockenen waren, war man sich im Kreis des Vorstandes schnell einig: Ein gut gelungenes Familienfest mit zahlreichen „Stammgästen“ aber auch mit vielen jungen Familien und ihren Kindern. So macht Verein wieder richtig Spaß! Ein großes „Dankeschön“ an alle für ihr Kommen!

Gleichzeitig hoffen wir, dass wir zukünftig wieder mehr Gelegenheiten haben werden, um in unserem Verein auch gemeinsam zu feiern, zu lachen und viel Spaß zu haben.

Manfred Ehmig