Silberne Ehrennadel des Schwimmverbandes NRW für Tim Böven!

In seiner bislang siebenjährigen Amtszeit als Abteilungsleiter bzw. Vorsitzender hat Tim Böven schon viele Sportler, Ehrenamtler und langjährige Mitglieder geehrt. Nun war er selbst einmal an der Reihe. Auf Vorschlag unseres Vorstandes  wurde er gestern beim diesjährigen Bezirkstag des Schwimmbezirks Aachen vom Bezirksvorsitzenden Ingo Braun mit der Silbernen Ehrennadel des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Ehrung und hoffen, dass er uns noch viele Jahre als Vorsitzender erhalten bleibt.

Nachfolgend die Laudatio zu seiner Ehrung:

„Tim wurde am 1.3.1984 im Alter von 2 Jahren von seinen Eltern in der damaligen Schwimmabteilung des VfR Übach-Palenberg angemeldet und gehört dem heutigen SV Übach-Palenberg nunmehr bereits seit 39 Jahren an. Nach dem Erlernen des Schwimmens trainierte er einige Jahre in den sich anschließenden Aufbaumannschaften Schwimmen, wechselte dann aber vereinsintern zum Wasserball, was er einige Jahre intensiv spielte.

Parallel zu seinem sportlichen Tun interessierte er sich schon früh für die außersportliche Jugendarbeit des Vereins und wurde für viele Jahre eine aktive Stütze unserer Jugendwarte. Wo auch immer eine helfende Hand gebraucht wurde, Tim war zur Stelle.

Schließlich machte er im Jahr 2003 den „Sprung“ in den Vorstand und es folgten 13 Jahre als Fachwart für Allgemeine Verwaltung und Veranstaltungen. In dieser Zeit gab es keine Vereinsveranstaltung, die nicht durch seine Ideen und sein ausgezeichnetes Organisationstalent gelenkt war. Ob Wasserdisco, Sponsorenschwimmen, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Schwimmer-Fünfkampf, u.a.m., Tim hat alle Veranstaltungen von A – Z durchgeplant, alles war immer perfekt vorbereitet und Tim hielt die Fäden in der Hand. Seine Arbeit für den Verein war stets geprägt durch seine hohe Zuverlässigkeit und seine große Einsatzbereitschaft.

Im Jahr 2016 hat er dankenswerterweise weitere Verantwortung übernommen und bei der Mitgliederversammlung die Funktion des Abteilungsleiters übernommen. Mit vielen innovativen Ideen und einem intensiven ehrenamtlichen Engagement übernahm er diese verantwortungsvolle und zeitintensive Funktion.

Seit dem 1.8.2022 hat der SV Übach-Palenberg im Rahmen einer Abspaltung vom VfR Übach-Palenberg die Rechtsnachfolge der ehemaligen Schwimmabteilung übernommen ist nun ein eigenständiger Verein. Vorsitzender ist weiterhin Tim Böven, der damit schon 7 Jahre an der Spitze der großen Übach-Palenberger „Schwimmer-Familie“ steht, die immerhin rund 900 Mitglieder zählt.

Bei der Abspaltung war auch er Motor und Macher! Mit einem enormen persönlichen Einsatz hat er sich für das erklärte Ziel der Abspaltung eingesetzt und damit den Wunsch einer überdeutlichen Mehrheit unserer Mitglieder erfolgreich zu Ende gebracht.

Mit dem Blick auf die Zukunftsfähigkeit unseres Vereins lässt Tim immer wieder neue Ideen und Impulse in die Vorstandsarbeit einfließen. Dazu gehören, um hier nur einmal zwei Beispiele zu nennen, der Auf- und Ausbau der Digitalisierung im Verein sowie die Gewinnung, Förderung und Anerkennung der für den Verein lebenswichtigen Säule der Ehrenamtler.

Mittlerweile kann Tim auf ein schon mehr als 25 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement rund um unseren Verein zurückblicken. In all den Jahren hat er konstant mit Ausdauer, Geschick und Kreativität ihm übertragene Aufgaben erfüllt. In der Funktion des Abteilungsleiters bzw. Vereinsvorsitzenden zeigt er zudem eine hohe Motivation und ein vorbild-liches Verantwortungsbewusstsein, basierend auf einer ausgeprägten  Kompetenz und steter Zuverlässigkeit.“

Foto: Gertrud Wollgarten