Sieg beim Sparkassen Cup

Irgendwie ist der Sparkassen Cup des Schwimmbezirks Aachen „unser“ Wettkampf. Am Freitag konnte unser Team wieder diesen Cup gewinnen und ein sattes Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Ein 3er-Team hatte eine Mannschaft zwischen 12 und 26 Jahren zusammengestellt, damit die erforderlichen Jahrgänge und die notwendige Aufteilung auf die beiden Geschlechter abgedeckt waren. Ulrike und Steffen waren für die Aufstellungen zuständig, was die beiden offenbar sehr gut gemacht hatten. Die Reihenfolge in den einzelnen Staffeln war dann meine Aufgabe.

Kurz vor der ersten Staffel gingen wir mit dem Motto „Wir lassen uns überraschen!“ in den spektakulären Abend. Nach der ersten Staffel (4x50m Rücken) lag das Team auf Platz 3. In der folgenden Bruststaffeln wurden wir Zweite, aber wichtiger noch, in der Gesamtwertung rutschten wir auf Platz 1. Damit war uns die Mittelbahn bei den nächsten beiden Staffeln sicher und wir hatten die Gegner im Blick.

Auch Schmetterling und Freistil konnten wir nicht für uns entscheiden, aber wir hielten den ersten Platz in der Gesamtwertung und bauten unserer Vorsprung sogar deutlich aus. In der jetzt folgenden Pause wurde es spannend. Wer ist in welchem Verein schon geschwommen? Wie sind die Abstände zu den nächsten Mannschaften? Wir waren uns sicher: nur mit kleinen Leistungssteigerungen war der Sieg möglich, denn Aachen hatte noch ein paar Asse für die Lagenstaffel im Ärmel. Eigentlich hätte ich nichts mehr sagen müssen, denn jeder wusste, um was es jetzt ging, aber ein kleiner Push kann ja nichts schaden!

Es wurde geschrien, gebrüllt, gestikuliert und auch die letzten Worte vor dem Start von den Fans ließen an alte Zeiten erinnern. 13 Sekunden war unser Vorsprung, mehr als 9 Sekunden nahmen uns die Aachener ab, aber der Sieg war uns nicht zu nehmen!

Der Austragsmodus sorgt halt immer wieder für Überraschungen. Wir konnte keine der 5 Staffeln gewinnen, waren aber offenbar im Durchschnitt sehr gut aufgestellt. Das Team war sehr stolz auf seine Leistungen, denn es purzelten auch einige Bestzeiten, und natürlich wurde der Sieg entsprechend bejubelt.

Vielen Dank an Uli und Steffen für die hervorragende Aufstellung.

Vielen Dank an die Fans, bestehend aus weiteren Schwimmern und Eltern für die Unterstützung.

Vielen Dank an unsere Kampfrichter vor Ort.

Vielen Dank an die Sparkasse für diese außergewöhnliche Unterstützung des Schwimmsports.

2024 geht es in den Kreis Heinsberg und vielleicht ins heimische Ü-Bad.

Manfred Rothärmel