SCHWEIGEN SCHÜTZT DIE FALSCHEN – Unser AKTIONSTAG gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt

Mit dem gut besuchten Aktionstag „Prävention von Gewalt im Sport“ am vergangenen Samstag haben wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Zertifizierung im Rahmen des Qualitätsbündnis Sport NRW gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport getan.

Der Vorstand und das Kernteam, das dieses Projekt schon seit April 2023 intensiv  begleitet, hatten Kinder, Jugendliche, Eltern und alle Vereinsmitglieder ins Vereinshaus Marienberg eingeladen, um sie zu informieren und für diese Thematik zu sensibilisieren.

Zunächst einmal starteten unsere jungen Mitglieder von 8 – 12 Jahre, denen das  Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark“ präsentiert wurde. Das Präventionstheaterstück vermittelte mit Leichtigkeit, Witz und Charme mutmachende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. Die Teilnehmer wurden immer wieder mit in die Vorführung einbezogen und konnten mittels Kartenzeichen Rückmeldung geben, wie sich Kinder in den vorgespielten Szenen ihrer Meinung nach fühlen. In der intensiven Nachbesprechung mit den Schauspielern wurde die Thematik noch einmal vertieft und den Kindern das „Nein heißt Nein“ rhythmisch „eingeimpft“.

Zeitgleich fand für die Vereinsjugendlichen ab 13 Jahre ein Workshop statt, moderiert von einem im Thema sehr erfahrenen Referenten des Schwimmverbandes NRW, in dem es darum ging, die Jugendlichen zum Thema sexualisierte und interpersonelle Gewalt zu sensibilisieren und sie für die Zukunft stark zu machen.

Für Eltern und Erwachsene gab es während dieser Zeit bei Waffeln und Getränken ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen der in unserem Verein neu „installierten“ Ansprechpersonen. Mit Martina Buncic (martina.buncic@sv-uep.de) und Marc Neumann (marc.neumann@sv-uep.de) haben wir für unseren Schwimmverein zwei kompetente „Ansprechpersonen für Gewalt im Sport“ gefunden, die zukünftig bei Problemen allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Als Gesprächspartnerin war an diesem Tag zudem Hanna Meinikmann vor Ort, die beim Schwimmverband NRW als Fachkraft „Schutz gegen Gewalt“ aktiv ist.

In der kurzen Mittagspause stärkten sich alle Anwesenden mit den leckeren Familienpizzen, ehe es dann ab 13.00 Uhr mit einem Informations- und Sensibilisierungs-Workshop für Eltern, Trainer, Kampfrichter und Vereinsmitglieder weiterging.

Auch hier moderierte der Fachmann vom SV NRW, Matthias Exner, den gut zweistündigen Workshop und vermittelte zu sexualisierter und interpersoneller Gewalt Zahlen, Daten und Fakten zu den Punkten Erscheinungsformen, Besonderheiten im Sport, Präventions- und Interventionsmaßnahmen.

Vorsitzender Tim Böven und die Mitglieder des Kern-Teams zeigten sich nach der Veranstaltung sehr zufrieden, zumal der Aktionstag viele Mitglieder aller Altersgruppen erreicht hat und somit die Aufmerksamkeit auf die Thematik für alle deutlich gesteigert werden konnte.

Manfred Ehmig