Pilotprojekt zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Schwimmsport in NRW gestartet – Wir sind dabei!

Als einer von sieben Schwimmvereinen aus dem Bereich des Schwimmverbandes NRW nehmen wir aktuell am landesweiten Pilotprojekt zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Schwimmsport teil, das Ende April in Duisburg mit einer Auftaktveranstaltung startete.

Dieses wegweisende Projekt erstreckt sich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren und hat zum Ziel, effektive Präventionsmaßnahmen gegen sexuelle Gewalt zu entwickeln und in ein vereinsinternes Schutzkonzept einzubinden.

Rund um ein kleines Kernteam, welches das Projekt innerhalb des Vereins koordiniert und die Schnittstelle zum Schwimmverband bildet, werden zunächst in einer ersten Stufe unterschiedliche Gruppen, wie Vorstand, Übungsleiter, Kampfrichter, Aktive und Eltern für das Thema sensibilisiert und mit aktuellen Zahlen, Daten und Fakten zum Themenbereich auf den neuesten Stand gebracht.

Die Organisation und Durchführung einer Risikoanalyse wird die nächste umfassende Aufgabe einer Arbeitsgruppe sein, aus der dann das Schutzkonzept entwickelt wird. Experten des Schwimmverbandes NRW und des Landessportbundes werden uns auf diesem Weg begleiten. Parallel findet ein Austausch zwischen den Kernteams der Pilotvereine in Regionalgruppen statt, um sich gegenseitig zu unterstützen und den Aufbau eines lokalen und überregionalen Netzwerkes zu realisieren.

Als Schwimmverein Übach-Palenberg sind wir froh, in NRW zu den Vorreitern in der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Schwimmsport zu gehören. So freuen wir uns, dass uns der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit gibt, an diesem bedeutenden Pilotprojekt teilzunehmen und sind fest entschlossen, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt in unsere Vereinsstrukturen zu integrieren.

Gemeinsam setzen wir so ein starkes Zeichen gegen sexualisierte Gewalt im Sport und tragen aktiv dazu bei eine respektvolle Umgebung zu schaffen, in der sich alle Vereinsmitglieder wohl und geschützt fühlen.

Als ein erstes Zwischenziel peilen wir die Verankerung eines Schutzkonzeptes in unserer Vereinssatzung – voraussichtlich im Frühjahr 2024 – an, bevor das Pilotprojekt im Dezember 2024 mit einer Zertifizierung des Vereins auslaufen wird.

Mehr Infos unter: Pilotprojekt – Schutz vor sexualisierter Gewalt – Vereinsleben | Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Tim Böven