Aktualisierte Corona Regeln in der VfR-Schwimmabteilung

Liebe Mitglieder,

liebe Freunde der VfR-Schwimmabteilung,

auch die aktuelle Corona-Lage verlangt von uns weiterhin ein Hygienekonzept, das auf den folgenden Seiten zu finden ist.

Statt einer Vielzahl unterschiedlicher und kaum überschaubarer Vorgaben sieht die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW in seiner Fassung vom 17.8.2021, die ab dem 20.8.2021 in Kraft getreten ist, vor, weitgehend alle Aktivitäten unabhängig von Inzidenzwerten wieder zu erlauben.

Zielsetzung der aktuellen Verordnung ist es „… vor allem geimpften und genesenen Personen wieder eine weitgehend uneingeschränkte Nutzung von gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen und sportlichen Angeboten und Einrichtungen zu ermöglichen und so eine größtmögliche Normalisierung aller sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebensbereiche zu erreichen.“

An das Konzept, das für alle Sportlerinnen und Sportler bindend ist, muss sich gehalten werden. Wir können keine Ausnahmen oder eine Nichteinhaltung akzeptieren. Alle Trainerinnen und Trainer sind weisungsbefugt und müssen bei Nichteinhaltung der Regeln die Teilnahme an den Übungsstunden untersagen. bzw. den Zugang in die Sportstätte verwehren.

Da wir im Kreis Heinsberg mit der Inzidenzzahl aktuell über 35 liegen, gilt gemäß der o.g. Coronaschutzverordnung folgende Regelung: „Liegt nach den Feststellungen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt oder landesweit an fünf Tagen hintereinander bei dem Wert von 35 oder darüber, dürfen in dem jeweiligen Gebiet die folgenden Einrichtungen, Angebote und Tätigkeiten nur noch von immunisierten oder getesteten Personen in Anspruch genommen, besucht oder ausgeübt werden .“  Hierzu gehören alle Sportangebote in Innenräumen, also Sporthallen, Schwimmbädern, etc.

Wir müssen uns peinlich genau an die Vorgaben halten, damit bei einer Kontrolle durch eine Behörde oder bei einem eintretenden Corona-Fall – was hoffentlich nicht passieren wird – der Verein nicht in die Haftung gezogen werden kann.  Des Weiteren wollen wir unseren Trainerinnen und Trainern einen bestmöglichen Schutz bieten. In diesem Zusammenhang möchte ich mich einmal mehr bei allen Trainerinnen und Trainern bedanken, dass sie trotz der schwierigen Situation über einen sehr langen Zeitraum unseren Verein so engagiert unterstützen!

Auch die Eltern und Sportlerinnen und Sportler bitte ich, sich weiterhin so kooperativ und verständnisvoll zu zeigen und uns zu unterstützen, wie sie dies in der langen Corona-Phase bereits vorbildlich getan haben. Danke!

Bitte lesen Sie das Konzept:

Hygiene Konzept VfR Schwimmabteilung_F

Wenn Ihr Kind noch nicht selbst lesen kann, bitten wir alle Eltern, ihrem Kind die notwendigen Regeln zu erklären.

gez. Tim Böven, Abteilungsleiter