Julian Pozimski ist NRW-Mehrkampf-Meister

Julian gewann beim NRW-Mehrkampf vor 1 Woche und Nina Gerkens wurde bei ihrer ersten Teilnahme Siebte.

Startberechtigt in Bochum waren alle, die in in ihren jeweiligen Jahrgängen unter den besten 40 in NRW über 200m Lagen standen. Gemeldet wird dann für 1 bestimmte Schwimmart.  Während Julian und seine Trainer routiniert die Schwimmart Brust (100 und 200m Gesamtschwimmart sowie 50m Beinarbeit) gemeldet hatten, entschieden sich Nina und ihre Trainerin für Schmetterling (50 und 100m Gesamtschwimmart, sowie 50m Beinarbeit). Dazu müssen alle 400m Freistil sowie seit diesem Jahr 25/15m Delphin-Beinarbeit schwimmen und das Finale startet dann wieder über 200m Lagen.

Julian schwamm bei allen seinen Starts deutliche persönliche Bestzeiten. Nur mit den beiden Aufgaben bei Delphin-Beine war er nicht zufrieden. Vor den abschließenden 200m Lagen führte er die Wertung in seinem Jahrgang über Brust an, aber den zweitplatzierten schätzen wir etwas stärker ein. Er war stark, aber Julian ließ sich nicht abhängen und war am Ende nur 1/10-Sekunde zurück. Damit war der Sieg nach Platz 3 im Vorjahr klar.

Nahezu im Gleichtakt mit Julian war Nina unterwegs. Auch Sie schwamm ausschließlich persönliche Bestzeiten, wobei eine Steigerung von 44 Sekunden (!) über 400m Freistil innerhalb von 2 Wochen bemerkenswert ist. Ungewöhnlich, weil sie so gut wie nie irgendwo Bestandteil der Wettkämpfe sind, sind die Beinarbeit-Aufgaben. Auch diese löste Nina gut. „Geplant“ hat ihre Trainerin einen Platz unter den besten Acht, was ja auch gut sehr gut umgesetzt wurde.

Nina wurden an beiden Tagen von Ulrike Rothärmel betreut, während sich Steffen und Manfred Rothärmel die Betreuung von Julian aufteilten. Am Samstag war zudem Stephanie Gerkens als Kampfrichterin im Einsatz. Auf NRW-Ebene war diese eine Premiere für sie.

 

 

 

 

Manfred Rothärmel