Jugendversammlung 2024

Am vergangenen Dienstag, 05.03.2024, fand die Jugendversammlung in der Schwimmsportschule in der Carlstraße statt. Die Jugendversammlung ist wie eine richtige Mitgliederversammlung, nur, dass hier alle Kinder/Jugendlichen des Vereins bis zum 21. Lebensjahr stimmberechtigt sind und dort ihre Jugendvertreter wählen. Die beiden Jugendvertreter wiederum vertreten die Jugend im Vorstand des Vereins und leiten den Jugendvorstand, der über das  Jahr verteilt die außersportliche Jugendarbeit unseres Schwimmvereins organisiert und vorantreibt.

15 Kinder/Jugendliche nahmen an der Jugendversammlung teil, die durch Steffen Rothärmel eröffnet wurde. Danach stellten die beiden Jugendvertreter Heike Böven und Steffen Rothärmel den Anwesenden ihren Jahresbericht vor. Unter der Leitung der zuvor gewählten Versammlungsleiterin Julika Kohns wurden die Jugendvertreter für das Jahr 2023 entlastet.

Anschließend ging es zur Wahl eines neuen 1. Jugendvertreters. In jedem Jahr wird immer einer der beiden Jugendvertreter für zwei Jahre gewählt. Steffen Rothärmel stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung und so stellte sich Julian de Jong zur Wahl. Nach einer kurzen Vorstellung seinerseits an die Versammlung wurde Julian einstimmig zum neuen Jugendvertreter gewählt.

Heike bedankte sich bei Steffen Rothärmel für die geleistete Arbeit und die Versammlung spendete ihm einen großen Applaus. Die offizielle Verabschiedung wird dann aber auf der Mitgliederversammlung am 15.03.2024 stattfinden.

Nach einer kurzen Vorstellung und Verabschiedung der Jugendordnung des Vereins durften sich die Kinder und Jugendlichen Aktivitäten für das Jahr 2024 wünschen. Dabei kamen ganz verschiedene Ideen zustande. Die beiden Jugendvertreter werden sich in Kürze mit ihrem Jugendvorstand zusammensetzen und die weiteren Aktivitäten für das 2024 planen. Stattgefunden haben bereits die Karnevalsfeier und die Teilnahme am Rosenmontagszug. Sobald neue Termine feststehen, werden diese auf unserer Homepage veröffentlicht. Vor jeder Veranstaltung werden nochmal Einladungen in allen Gruppen verteilt bzw. Newsletter verschickt.

Im Anschluss an die Jugendversammlung durften die Kinder noch in der Turnhalle gemeinsam spielen.

Heike Böven