Jugend Wasserball im SV Übach- Palenberg

Mitte 2022 starteten wir den Neuaufbau der Wasserball – Jugendmannschaft, im Oktober meldeten wir eine Mannschaft zur Bezirksmeisterschaft  an, obwohl wir gerade mal 6 U12er hatten und in Teams mit 5 Spieler/innen gespielt wird. Durch Werbung und andere Vereinsaktionen, wie das Kinderturnier beim ÜPF und der Präsenz bei Mathe schützt nicht vor ertrinken, hatten wir guten Zulauf bekommen. Einige brachten auch nach dem Probetraining ihre Freunde mit. Die Gruppe wuchs auf 15 Kinder in der Altersklasse an. Doch die große Frage: Geht das überhaupt,  mit „Neu“-Schwimmern, die gerade mal das Bronze Abzeichen haben,  an einem Ligabetrieb teilzunehmen?

U12 Mannschaft, das heißt für die Saison 2022 / 23, dass alle spielberechtigt sind die 2011 oder später geboren wurden. Unsere  Kinder sind überwiegend aus den Jahrgängen 2012 und 2013, aber wir setzten auch Spieler vom Jahrgang 2014 ein, das ist auch so festgeschrieben. Alle unsere Trainings-Kinder kamen auch zum Einsatz, um Erfahrung zu sammeln. Obwohl dann unsere Spielstärke etwas leidet, sollte keiner nur auf der Auswechselbank am Spiel teilnehmen.  Für uns stand auch ganz klar fest, dass wir uns fürs Erlernen eines anspruchsvollen Spieles Zeit nehmen und nicht nur mit denn vermeintlich Besten spielen.

Gespielt wurde wie üblich bei den U12er in Turnierform. An 3 Terminen bei jedem teilnehmenden Verein, je einmal in Übach-Palenberg, dann in Köln und zuletzt in Aachen und  auf verkürztem Spielfeld, mit den Juniorbällen und auf kleinere Tore.  Von Termin zu Termin wurden wir immer etwas stabiler und gereifter, leider fehlt uns noch einiges an Technik beim Fangen und Werfen, Ballsichern und Blocken sowie die Taktik. Für die Trainer stehen auch in keiner Weise die Spielergebnisse im Vordergrund, sondern wir achten darauf, dass Trainingsinhalte angewendet werden und sich so unsere Spielstärke verbessert.

Für uns war es schon ein Erfolg nach dem Bruch durch Corona wieder eine Mannschaft zu haben. Es war auch richtig toll, wie sich alle Aktiven in die Mannschaft einbrachten und die Unterstützung der Eltern die bei den Turnieren in Köln und Aachen. Auch ist bei allen Spieler/innen genügend Ehrgeiz da, um sich selbst zu verbessern. In der nächsten Saison,  wollen wir wieder melden. Ob wir darüber hinaus auch eine U14 an den Start bekommen, hängt von der weiteren Entwicklung ab und auch ob die Teilnehmerstärke ausreicht, denn in dieser Altersklasse wird mit 6 Feldspielern plus Torwart gespielt.

U12 nach den Sommerferien heißt die Jahrgänge 2012 und jünger, U14  die Jahrgänge 2010 bis 2013.

Wer Lust hat, Wasserball auszuprobieren, der sollte einfach mal bei uns reinschauen.

Voraussetzungen: Keine Angst vor Wasserspritzern oder dem Ball. Auch kann es vorkommen, dass man mal untergetaucht wird. Wichtig ist eine gute Kondition, da man nicht an den Beckenrand darf und auch keinen Boden unter den Füßen hat.

Das Wasserball-Trainerteam

Verfasser Jürgen Senz