In 550 km zum 1. Einsatz mit der SV NRW Auswahlmannschaft

Vor ca. zwei Jahren beim Wasserball Turnier in Düren, stand der kleine Georg neben der U11 Mannschaft und fragte, ob er mitspielen darf. Seitdem ist er zu fast 100 % beim Training, setzt sehr viel um von dem was man am Beckenrand sagt, schwimmt schnell und wechselt nach Bedarf die Schwimmlage und Richtung; dazu Fangen und Werfen und dabei auch noch den Überblick behalten.

So kam es, daß wir ihn zur Talentschichtung des SV NRW im Dezember anmeldeten. Zur Aufnahme in den U12 Kader reichte es hier noch nicht ganz aber im Förderprojekt des SV NRW wurde von Anfang an auf Kinder geachtet die mit Herzblut dabei sind, um als Mannschaft nach Mulhousen (Frankreich) zu fahren. In Uerdingen und Köln waren die Sichtungen jedes Mal eine tolle Trainingseinheit. Zur dritten Einheit wurden nur noch 20 Kinder eingeladen, und 16 von diesen Kid´s bekamen eine Einladung um Pfingsten mit nach Frankreich zu fahren.

Am 7.Juni 2019 ging es nun los zum ersten Einsatz in einer Auswahlmannschaft für Georg.

Abfahrt 06.00 Uhr nach Duisburg zum Treffpunkt, von da aus ging es mit Kleinbussen ab nach Mulhousen. Unser Landesverband startete mit zwei Teams, SV NRW2 war Georgs Mannschaft, die um 17.00 Uhr ihr erstes Spiel hatte, das wurde mit 8 :3 gewonnen.

150 Turnierspiele mußten insgesamt bestritten werden, bevor der Sieger fest stand. Um die Menge an Spielen auszurichten wurden 4 Spielfelder angelegt auf denen Zeitgleich gespielt wurde.

Wer waren die Gegner? CD Natation62, Choisy-le-roi, Esslingen, Basel, Montgeron, Marseille, Ile de France, und NRW1. Insgesamt nahmen 20 Mannschaften teil.

Georg kam auf 16 Einsätze wobei er 20 Tore erzielte. Als Verteidiger ist das aller Achtung wert. Seine Mannschaft erreichte das Halbfinale, der Gegner SV NRW1. Leider hat er nicht gewonnen aber das Spiel um den dritten Platz stand doch noch für den Montagnachmittag auf dem Programm.

Basel sollte der Gegner werden, hatte man doch in der Hauptrunde mit 5 :10 verloren, doch im Platzierungsspiel ging es bis ins Penalty-Schießen, 5 :7 für Basel.

Auch SV NRW1 unterlag gegen Choisy-le-roi (Pariser Vorort mit 44000 Einwohner)

Bilder und Ergebnisse findet man Hier: https://mulhousewaterpolo.com/2019/06/

Wie auch bei unseren Spielen wurde auf einem Feld von 20 x 10 Meter gespielt

Ein Torwart und 5 Feldspieler. Jedes Spiel ging über 2x 12 Minuten.

384 Minuten oder 6,4 Stunden Wasserzeit ohne Einschwimmen, das ist schon eine große Leistung, das überhaupt mit 11 Jahren zu schaffen.

Mit Georg Schmidt und Chritos Bayer haben wir nun 2 Auswahlspieler in unseren Schwimmverein.

Wasserball macht riesig Spaß und noch mehr bei so viel Erfolg!

Hast du nun Lust es mal auszuprobieren wir haben für jede Altersklasse das passende Angebot.

Montags Jugend Training (Turn und Schwimmhalle) Beginn 17.00 Uhr, wichtig ist nur, dass du Schwimmen kannst und keine Angst vor Wasser hast. Das Training für Erwachsene ist montags um 20.00 Uhr und mittwochs um 19.30 Uhr.

Jürgen Senz