In 40 Jahren gab es zehntausende Starts

Beim 40. EWV-Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg treffen Top-Schwimmer aus der Region aufeinander

„Ja ist denn schon wieder EWV-Schwimmer-Fünfkampf?“: Ja, nur wenige Monate nach der letzten Auflage, steht am Samstag, 21. Januar, und Sonntag, 22. Januar, die 40. Auflage des Wettkampfes an. Wie immer steht dahinter der Schwimmverein Übach-Palenberg, der früher einmal die Schwimmabteilung des VfR Übach-Palenberg war.

Sonst ändert sich nix? Doch, denn im Gegensatz zur Auflage aus dem September, stehen wieder die DMS-relevanten Zeiten im Fokus. Der „Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen“ ist das Top-Event für alle deutschen Schwimmer. Wer hier gewinnt, gehört zu den Besten in Deutschland. „Dafür braucht es gute Zeiten, um die Mannschaften bestmöglich bei der Meisterschaft einzuteilen. Das ist schon ein wenig Tradition, darum sind wir damit auch so früh dran im Jahreskalender“, erklärt der Vorsitzende des SV Übach-Palenberg, Tim Böven.

Seit gestern steht auch die genaue Anzahl der Meldungen fest. Zum 40. Internationalen EWV Schwimmer-Fünfkampf wird es 1.476 Starts aus zwölf Top-Teams geben, die aus der gesamten Region nach Übach-Palenberg kommen. Klar ist jetzt auch, dass das Wasser im Ü-Bad an der Dammstraße wieder einmal zum „kochen“ gebracht werden wird und das nach langer Zeit auch noch einmal „international“, denn auch ein kleines Team aus den nahegelegenen Niederlanden hat einige Schwimmerinnen gemeldet.

Das komplette Meldeergebnis finden Sie unter Internationaler EWV Schwimmer-Fünfkampf

Urkunde vom 1. Schwimmer-Fünfkampf 1983

„In den 40 Jahren, seitdem unser damaliger stellvertretender Vorsitzender Walter Lemper 1983 die Idee hatte, dauerhaft einen Einladungswettkampf zu installieren, sind das Zehntausende Starts gewesen. Darauf können wir wirklich stolz sein. Denn mit viel Erfahrung und dem richtigen Team schaffen wir jedes Mal ein spannendes Event“, so Böven weiter.

Spannung ist da garantiert. Und die „Schwimmerfamilie“ des SV Übach-Palenberg ist schon bestens vorbereitet. Vor und hinter den Kulissen arbeiten viele Hände freiwillig und gerne auf das Event hin. Dazu gehören auch Unterstützer wie die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH als Hauptsponsor. „Wir freuen uns, Sport und Ehrenamt direkt zu unterstützen. Und das tun wir schon seit vielen Jahren hier“, sagt Markus Bienwald von der EWV. Warum, das erzählt er gerne: „Hier können wir uns sicher sein, dass alle bestens aufgehoben sind: Die Schwimmer im Wasser, um ihre Leistung zu erbringen, die Gäste am Beckenrand, um ihre Lieblinge anzufeuern und die Schwimmergemeinschaft, die ein hochkarätiges Event erleben darf.“

Alle dürfen sich auf ein spannendes Programm freuen. An beiden Wettkampftagen geht es jeweils um 9.30 Uhr los. Der Vormittag gehört wie schon beim letzten Mal den jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmern der Jahrgänge 2009 bis 2014, der Nachmittag ist für die Aktiven der Jahrgänge 2008 und älter reserviert. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl haben die Übach-Palenberger Schwimmer vorgesorgt. Alle Schwimmlagen sind vertreten, geschwommen werden Distanzen zwischen 50 und 400 Metern.

„Und das Beste: Unser offizielles Team von Wettkampfrichtern sorgt für faire Bedingungen und exakte Zeitmessungen. Es gibt Geschenke und Präsente, Medaillen, Pokale und auch Geldpreise für die besten Gastmannschaften. Wir als Ausrichter bleiben bei den Geldpreisen natürlich außen vor“, schließt Tim Böven.

Vorsitzender Tim Böven vom Schwimmverein Übach-Palenberg, Markus Bienwald vom Sponsor EWV, Trainer Manfred „Fredl“ Rothärmel und Jens Böven, stellv. Vorsitzender, freuen sich auf den 40. EWV-Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg. Foto: Verein