Bezirks-Kurzbahnmeisterschaften

Es sollte der positive Abschluss des Jahres werden, aber auch am Sport ging die aktuelle Krankheitswelle nicht vorbei. 5 Sportler konnten überhaupt nicht an den Start gehen und die anderen waren nicht so vorbereitet, wie wir dies geplant hatten. Dies hatte insbesondere auf die Schwimmleistungen auswirken, denn die Anzahl der Bestzeiten war mit 21 gering.

Bei den Platzierungen sah dies völlig aus. 47 Bezirksmeister und Bezirksjahrgangsmeister kommen vom VfR. Warum noch immer VfR? Die offizielle Änderung beim Deutschen Schwimmverband konnte aus formalen Gründen noch nicht beantragt werden. Die Staffeln der Damen und die Mixed-Staffeln waren teilweise richtige Krimis. Die Damen gewannen über 4×50 m Freistil und Silber waren es über 4x50m Lagen. Die Mixed-Staffel gewann Silber und Bronze.

In der offenen Wertung gab es neben den direkten Entscheidungen auch noch Finals in den 4 Schwimmarten. Tim Faulwetter gewann dabei souverän die 100m Brust und die 100m Rücken. Diese Strecke beendete er in 0:59,36 erstmals und mit einer Steigerung von 1,7 Sekunden unter 60 Sekunden. An den großen Titelsammlung waren folgende Schwimmerinnen und Schwimmer beteiligt:

Julia Slazyk (2x)

Julian Pozimski (10x)

Anna Gerkens (1x)

Dalina Kruwinnus (6x)

Jan Faulwetter (9x)

Tim Faulwetter (7x)

Lisa Gerkens (7x)

Maike Strieder (1x)

 

Weitere 19 Silber- und 14 Bronzemedaillen wurden den SV’lern überreicht.

Nach langer Zeit gab es mal wieder eine Bezirksmeisterschaft in Stolberg. Der dortige SV hat dies gut hinbekommen. Nur die Temperaturen in der Halle hätten angenehmer sein können. Trotz Energiekrise war es einfach zu warm.

Manfred Rothärmel