Grand Prix in Seraing 2022

Bei Grand Prix hat man eher andere Events im Kopf: Songcontest, Formel 1 usw. Im Schwimmen taucht er immer beim „Grand Prix International de la Ville de Seraing“ für uns auf, einem Wettkampf, den wir sehr gerne besuchen. Seraing ist eine direkte Nachbarstadt von Lüttich und der Grand Prix war auch wirklich international besetzt: Griechenland, Frankreich, Niederlande, Deutschland und natürlich Belgien waren vertreten. Besonders reizvoll: die „Amtssprache“ ist Französisch. Dennoch war Tim überrascht, als er von der Schiedsrichterin in Deutsch angesprochen wurde. Die Lösung: sie kommt aus St. Vith und damit aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Aber nun zum Sport.

Unser Teilnehmerfeld war mit 4 Sportlern sehr klein: Dalina Kruwinnus, Julian Pozimski, Jan Faulwetter und Tim Faulwetter. Julian war nur am Freitag dabei. Alle 4 hatten sich nach den jeweiligen Vorläufen, ein weiterer Reiz des Grand Prix, für die Finals qualifiziert. Leider konnte Julian daran nicht teilnehmen. Dalina, Tim und Jan nutzen ihre Chance mit teilweise sehr deutlichen Verbesserungen der Vorlaufzeiten und auch der persönlichen Bestzeiten. Bei Jan standen am Ende der 3 Tage 9 Bestzeiten in den Büchern, bei Tim 5 und bei Dalina 2.

Die 3 Finalisten schwammen nicht nur schnell, sondern auch auf das Siegerpodest. 2x siegreich war Jan über 50m Schmetterling und 200m Schmetterling. Silbermedaillen gingen an Jan (3x) und Dalina (2x). Bronze ging je 1x an Jan und Tim. Bei unserem letzten Besuch in Seraing 2019 gab es noch deutlich mehr Medaillen für Tim, aber jetzt war er in der offenen Wertung und dort ist die Konkurrenz sehr stark.

Ganz zum Schluss gab es noch einen Sonderpreis für Jan. In seiner Jahrgangswertung belegte er durch seinen vielen vorderen Plätze noch den 2. Platz in der Punktewertung und dafür ein Preisgeld.

Manfred Rothärmel