Fortbildung trotz Corona

In einer Zeit, in der alle Fortbildungen abgesagt werden mussten, suchen viele nach neuen Wegen hierfür. So auch der SV NRW, unser Schwimmverband. Gestartet hat der SV NRW eine Reihe von Online-Fortbildungen. Einen „Lehrgangs“- Bericht“ von Rebecca Jungnitsch findet Ihr hier:
Auch in diesen momentan schwierigen und für alle neuen Zeiten gerät das Schwimmen lernen unserer Kleinsten nicht aus dem Blickfeld.
In einer 90 Minütigen Online Fortbildung des SV NRW haben sich zwei unserer Trainerinnen mit dem Thema „Anfängerschwimmen – mit welcher Schwimmart fange ich an“ beschäftigt. In diesem Webinar wurden die Vor- und Nachteile aller Schwimmarten als Anfangsschwimmart vorgestellt. Im Anschluss wurde sich in gemeinsamer Online Diskussionsrunde über die eigenen Erfahrungen mit den einzelnen Schwimmarten als Anfangsschwimmart ausgetauscht.
Unsere bisherige Ausrichtung mit der Vermittlung des Rückenschwimmens, sowie der Bauchlage mit Kraulbeinen ist gerade in Bezug auf die neuen Richtlinien der Schwimmabzeichenvergabe schon eine sehr gute Basis. Zukünftig wollen wir hier noch vielfältiger alle Schwimmarten (vor allem spielerisch) mit einbeziehen, um den Kindern ein möglichst breites Spektrum an Grundlagen mitzugeben.