Es war fast wie früher

Nach dem Wettkampfeinstieg durch Tim Faulwetter vor 3 Wochen, durfte ich mit ihm zusammen an diesem Wochenende wieder Schwimmbadluft einatmen. Natürlich gefiltert, aber es war ein gutes Gefühl und die Ergebnisse von Tim waren auch sehr gut.

Begonnen haben wir mit 50m Brust am Freitagnachmittag. Er durfte diese Strecke gleich 2x schwimmen, denn es gab auch Finalläufe. Bei beiden Starts war er gut, aber auch nicht ganz zufrieden, denn vor 3 Wochen war er 7/100 bzw. 19/100 Sekunden schneller. 31,66 und 31,78 zeigen aber eine gute Konstanz.

Nach dem Einschwimmen am Samstag sprach Tim von einem guten Gefühl. Dies zeigte auch seine Zeit von 1:09,91 über 100m Brust. Erstmals unter 1:10 auf der langen Bahn! Super! Das Finale später konnte er gewinnen und war nochmal etwas schneller: 1:09,76.

Jeden Tag wurde die Strecke länger. Sonntag dann 200m Brust. Hier gab es nur einen Versuch. Nach 2:33 vor 3 Wochen jetzt 2:31,42. Das war stark und Tim war sehr zufrieden. Auf den letzten 25m Meter fehlt noch etwas die Ausdauer. Zum Schluss unserer 3 Reisetage wurde noch mal gesprintet: 50m Rücken in 30,53. Diese Zeit kann bei den Brustsprints einsortiert werden. Gut, konstant, aber etwas langsamer.

Ausrichter dieser „Bochum’s Invitation Race # 5“ war der Landesstützpunkt Bochum. Ursprünglich gedacht als eine Serie von Wettkämpfen zur Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die jedoch abgesagt wurden, ist er jetzt eine gute Gelegenheit, auch für Schwimmer anderer Stützpunkte noch mal Wettkämpfe zu schwimmen. Beschränkt war dies auf Landeskader und höher und es durften nicht mehr als 100 vor Ort getestete Personen in die Halle. Die „3 G“ spielten dabei keine Rolle.

Als Trainer war ich hier nur Betreuer, denn nach wie vor trainiert Tim in Krefeld. Sein Trainer dort, Klaas Fokken, hat offenbar vieles richtig gemacht. Dafür vielen Dank von Tim und mir.

Manfred Rothärmel