Erfolgreiches Schwimm-Projekt mit den weiterführenden Schulen

Nach November 2021 startete jetzt zum zweiten Mal je eine Woche lang vor und nach den Osterferien das mittlerweile bekannte Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“. Zielgruppe waren dieses Mal wieder 5. und 6. Klässler der Übach-Palenberger weiterführenden Schulen, die bislang das Schwimmen noch nicht erlernt hatten bzw. noch nicht so sicher im Wasser waren. Insgesamt 11 „Schwimmlehrer/innen“ des SV Übach-Palenberg waren in den beiden Wochen im Einsatz, um Nichtschwimmer zu Schwimmern auszubilden.

Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule und der Realschule nutzten das städtische Angebot, um ihre Schwimmfähigkeit zu verbessern. Die tägliche Schwimmstunde über zwei Wochen hinweg half den rund 70 regelmäßig anwesenden Schülern deutlich weiter.

Zum Projektabschluss im Ü-Bad gab es für die lerneifrigen 5. und 6.Klässler noch eine Einheit „Wasserspiele“ und für die ebenso eifrigen „Schwimmlehrer“ viel Lob und Dankesworte.

In diesen Tagen wurden die Teilnehmerurkunden zusammen mit 36 Seepferdchenabzeichen sowie 43 Bronze- und 16 Silberabzeichen an die erfolgreichen Schüler überreicht.

Manfred Ehmig