Die Zahl des Tages war 1.108! – 65 Deutsche Sportabzeichen im Schwimmverein Übach-Palenberg

Zu Beginn der diesjährigen Verleihung der Deutschen Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer rief Manfred Ehmig, Fachwart für Freizeit- und Gesundheitssport unseres Schwimmvereins, mit „1.108“ die Zahl des Tages aus.

Den im Vereinsheim zur Verleihung anwesenden Teilnehmern erklärte er, dass in unserem Schwimmverein in diesem Jahr zum 25. Mal die Vorbereitung und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens stattgefunden hat und in den 25 Jahren die stolze Zahl von 1.108 Abzeichen überreicht wurden. „Eine stattliche Anzahl, deshalb ist dies für mich heute die Zahl des Tages“, freute sich Ehmig.

Im Jahr 2023 haben 65 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen erfolgreich teilgenommen. 13 Teilnehmer haben erstmalig das Deutsche Sportabzeichen erworben und tragen zu der erfolgreichen Bilanz bei, die sich für dieses Jahr wie folgt liest: 39 Erwachsene (21 Frauen und 18 Männer) und 26 Kinder/Jugendliche (14 Mädchen und 12 Jungen).

Von den insgesamt 65 Abzeichen wurden 3 in der Leistungsstufe Bronze, 18 in der Leistungsstufe Silber und 44 in der Leistungsstufe Gold absolviert.

Mit seiner Ehefrau Monika Ehmig ehrte der Fachwart dann eine Erwerberin, die lückenlos seit Anbeginn dabei ist und somit das 25. Sportabzeichen, alle immer in Gold, absolviert hat. Ein Blumenstrauß und der Applaus der Anwesenden war der Dank für so viel Durchhaltevermögen und sportlichen Einsatz.

„Besonders freut mich, dass das Familiensportabzeichen einmal mehr auf so großes Interesse gestoßen ist“, fuhr Ehmig in seiner kurzen Ansprache fort. „Insgesamt 10 Familien haben erfolgreich teilgenommen. Dies zeigt, dass das Sportabzeichen ein ideales Angebot sein kann, um gemeinsam mit der ganzen Familie etwas für die Gesundheit und die Fitness zu tun“. Das Familiensportabzeichen erreicht man, wenn zwei Elternteile und ein Kind oder ein Elternteil mit zwei Kindern – also immer mindestens drei Personen einer Familie – das Abzeichen erreichen. Möglich ist auch eine dritte Generation – nämlich Oma und/oder Opa – mit einzubinden, was  aktuell gleich zweimal der Fall war.

Den Anwesenden empfahl er, sich schon heute ein rotes Kreuzchen in den Kalender für 2024 zu machen, denn pünktlich mit Beginn der Sommerferien wird zum 26. Mal in Folge die Neuauflage unseres Freizeit- und Gesundheitsangebotes starten.

Assistiert von Geschäftsführer Sascha Paßberger wurden dann die Urkunden und Anstecker an alle anwesenden erfolgreichen Erwerber überreicht.

Nach dem obligatorischen „Familienfoto auf der Treppe“ gingen die Teilnehmer dann nahtlos zu Imbiss und Getränken über, die dankenswerterweise von einigen helfenden Händen vorbereitet worden waren. In lockeren Gesprächen wurde noch ein wenig gefachsimpelt, ehe man sich dann ins Wochenende verabschiedete.

Die Erwerber des Jahres 2023 sind:

Alieff, Alexander

Biefang, Lars