DIE GEWINNER SIND ÜBACH-PALENBERGS GRUNDSCHÜLER

Erfolgreicher Abschluss des Projektes: „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“

Pünktlich zum Start in die Herbstferien endete am Freitag das zweiwöchige Schwimmprojekt für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aus den Übach-Palenberger Grundschulen.

Die Stadt hatte in Kooperation mit Berit Wego vom Kreissportbund Heinsberg die Grundschüler der fünf Grundschulen für zwei Wochen zu einer täglichen Schwimmstunde in das städtische Ü-Bad eingeladen. Ein eng getakteter „Fahrplan“ stellte sicher, dass jeder der 212 Schüler pünktlich zu Beginn der Schwimmstunde geduscht am Beckenrand saß.

Dort wurden die Kinder von den ehrenamtlichen „Schwimmlehrern“ in Empfang genommen und nach ihrem jeweiligen Ausbildungsstand in Gruppen eingeteilt. Je nach Lernfortschritt der Kinder änderte sich die Gruppenzugehörigkeit täglich.

Ziel des Projektes war es, die Schwimmfähigkeit der Kinder, die ganz allgemein in den letzten Jahren immer schlechter geworden ist und durch den Corona-Stillstand noch zugenommen hat, zu verbessern.

Die Zahlen zum Ende des Projektes sprechen für sich: Die Kinder haben in den beiden Wochen die Prüfungen für

74 Anfängerzeugnisse Seepferdchen

87 Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze

15 Deutsche Schwimmabzeichen in Silber

erfolgreich abgelegt!

Das heißt, dass die Nichtschwimmerquote deutlich abgesenkt und die Quote der sicheren Schwimmer (mindestens Bronzeabzeichen) erheblich verbessert werden konnten!

Und gleich noch einige Zahlen zu dem Projekt: 26 unterschiedliche Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer waren an der erfolgreichen Umsetzung des zweiwöchigen Projektes beteiligt. Zwischen 12 und 16 von ihnen waren täglich rund 5 Stunden im Einsatz. Summiert man einmal die Anzahl der in den beiden Wochen geleisteten ehrenamtlichen Stunden, kommt man auf die stattliche Zahl von 700 (!) Stunden.

Neben den Übungsleitern unserer VfR-Schwimmabteilung, die mit 16 Übungsleitern das größte Kontingent stellte, gab es eine Reihe von Schwimmlehrern aus der DLRG und ehemalige und aktive FSJ´ler vom KSB Heinsberg.

Am Dienstag waren Landrat Stefan Pusch und Bürgermeister Oliver Walther vor Ort, um den Ehrenamtlern für ihren Einsatz zu danken. Landrat Pusch nutze die Gelegenheit, um in einem kurzen Video-Clip für das Projekt und die Mitarbeit zu werben. Vor einigen Jahren hat das Bildungsbüro des Kreises Heinsberg gemeinsam mit dem Kreissportbund das Projekt aus der Taufe gehoben und seitdem werden diese Aktionen in vielen Kommunen des Kreisgebietes durchgeführt. Nur, ohne ausgebildete und engagierte Schwimmlehrer geht es nicht. Darum der Appell des Landrates an alle „Fachleute“, bei den Schwimmprojekten in den Kommunen zu helfen und zu unterstützen.

Vor der letzten Schwimmeinheit am Freitag gab es für die Ausbilder nette Überraschungen. Ob selbst gemalte und geschriebene Danke-Karten, liebevoll gestaltete Banderolen um Schokoladeriegel, leckere Pralinen oder das ausgesprochene „Danke für die zwei schönen Wochen“. Alle Kinder überbrachten sehr herzlich und persönlich ihren Dank an alle Schwimmlehrer.

Nach den Herbstferien wird erstmalig ein solches Projekt für die Nichtschwimmer der 5. und 6. Schuljahre der weiterführenden Schulen in Übach-Palenberg (Gesamtschule, Gymnasium und Realschule) gestartet. Dann werden weitere rund 100 Kinder am Start sein und auch die eifrigen Übungsleiter werden wieder die tägliche Schwimmzeit der Schülerinnen und Schüler im Ü-Bad begleiten. Auch Frau Schulz von der Stadtverwaltung wird dann erneut vor Ort sein, um ihr zweites Schwimmprojekt in diesem Jahr seitens des Schulträgers organisatorisch zu begleiten.

Manfred Ehmig