Der Preis für das ehrenamtliche Lebenswerk geht an Monika und Manfred Ehmig!

Wie schon im vorherigen Bericht geschrieben, fanden gestern im Rahmen der Sport-Gala des Kreissportbundes Heinsberg in der Festhalle in Oberbruch einige Ehrungen statt.

In diesem Jahr meldeten wir neben unseren zwei Schwimmern für den sportlichen Bereich auch Monika und Manfred Ehmig für den Ehrenamtspreis. Der Vorstand des Kreissportbundes sah  die ehrenamtlichen Tätigkeiten der beiden als Grund, ihnen den Preis für das ehrenamtliche Lebenswerk zu verleihen.

Die Auflistung, was Monika und Manfred für unseren Verein, aber auch für die Stadt Übach-Palenberg im Bereich Schwimmen geleistet haben, ist sehr lang. Hier in „Kürze“ ihre Stationen und Werke:

Manfred Ehmig  

Eingetreten zum 01.03.1965, hat er das Schwimmen in unserem Verein erlernt und sich bis in die erste Wettkampfmannschaft hinein sportlich weiterentwickelt. Erfolge bis hin zur NRW-Ebene hat er zu verzeichnen gehabt. Aber das Sportliche allein war ihm nicht genug. So schrieb er in einem Jahresbericht: „Im Jahr 1970, da war ich noch aktiver Schwimmer, haben wir mit wenigen „jungen Wilden“ die Statuten und Ziele außersportlicher Jugendarbeit in unserer Abteilung durchgesetzt und aufgebaut“.

Dies war der Beginn seiner ehrenamtlichen Arbeit – seine Stationen im Vorstand:

  • Stellvertretender Jugendsprecher
  • 1971 Start im Vorstand
  • 5 Jahre Pressewart
  • 18 Jahre Geschäftsführer
  • 22 Jahre lang Abteilungsleiter
  • 1 Jahr Pause
  • Seit 6 Jahren Fachwart Freizeit und Gesundheit
  • Darüber hinaus lange Jahre zusammen mit seiner Frau Monika auch Bezirksjugendwart im Schwimmbezirk Aachen

In diesen 51 Jahren Vorstandsarbeit hat Manfred viele Ideen, Anregungen und Initiativen eingebracht, auch wenn er sie oft nicht als solche, nämlich seine „eigenen“ verkauft hat. Denn obwohl er mächtig stolz sein könnte und dies auch zeigen sollte, hat er immer das Team in den Vordergrund gestellt. Dies zeichnet ihn, neben vielen weiteren großartigen Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Konstanz, Begeisterung, Motivation, und, und, und aus.

Damit konnte er in den letzten Jahren viele Mitstreiter gewinnen und für die Sache begeistern. Während viele heute über mangelnde Zeit klagen, hörte man dies von ihm nie. Trotz immenser Belastungen im Zusammenhang mit seinem beruflichen Werdegang, aber eben auch der Familie.

Besonders die Zeit als „junger Wilder“ hat ihm viel Respekt verschafft. Die von ihm mit aufgebaute außersportliche Jugendarbeit hat dem Verein (damals VfR Schwimmabteilung jetzt Schwimmverein Übach-Palenberg) über viele Jahre hinweg viel Anerkennung geschaffen.

Nicht nur im Vorstand war Manfred in den letzten 51 Jahren aktiv. Er ist auch seit vielen Jahre im Nachwuchsbereich als Übungsleiter am Beckenrand tätig oder scheucht seit Jahrzehnten die Breitensportler am Dienstagabend durch die Halle. Als pensionierter Sportlehrer und Inhaber der B-Lizenz „Prävention“ hat er so vielen Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beigebracht, dass man dies nicht mehr zählen kann.

In der Zeit als Abteilungsleiter hat er auch im Vorstand des Gesamtvorstandes mitgearbeitet. Dort hat er viele Satzungsänderungen und Geschäftsordnungen erstellt und begleitet, damit der Verein „modern“ blieb.

Lange bevor es das Internet gab, war er Mitgründer der Vereinszeitung „Schwimmer aktuell“. Dort hat er in akribischer stundenlanger Kleinarbeit die damaligen Matrizen in Farbe für die Werbung gestaltet.

Auch bei den Begegnungen im Rahmen der Vereinspartnerschaften mit Rosny-sous-Bois (Frankreich) und den Schotten aus Midlothian, war Manfred aktiv beteiligt und hat den Austausch für die Jugendlichen gefördert. Er hat es sich mit Monika auch nicht nehmen lassen als Betreuer mitzufahren und dafür zu sorgen, dass alles glatt abläuft.

Das Deutsche Sportabzeichen wird in diesem Jahr zum 25. Mal in unserem Verein angeboten. Manfred Ehmig hat dieses Angebot ins Leben gerufen und führt dies seitdem ununterbrochen durch.

Seit einigen Jahren führt der KSB in Zusammenarbeit mit der Stadt Übach-Palenberg das Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ durch. Manfred fungiert auch hier als Ansprechpartner für unseren Verein. Er koordiniert hier unsere Trainer und leitet im Schwimmbad für die Stadt und für den KSB diese Maßnahme.

Sein letztes großes Projekt war die Abspaltung unserer Abteilung des Hauptvereines und Gründung eines eigenständigen Vereines. Hier war Manfred mit in der Arbeitsgruppe und hat alle benötigten Dokumente miterstellt.

Auch über unsere Abteilung hinaus hat Manfred sich einen Namen gemacht. So war und ist er ein kritischer und immer sehr gut vorbereiteter Vertreter unseres Schwimmvereines im Schwimmbezirk Aachen und beim Schwimmverband NRW.

Die Auflistung der Tätigkeiten könnte man immer so weiterführen, aber um es kurz auf den Punkt zu bringen: Manfred ist der Mann des Schwimmsports in unserem Schwimmverein aber auch für die gesamte Stadt Übach-Palenberg.  

Monika Ehmig

Mitglied seit 01.01.1974. Schon kurz nach ihrem Vereinseintritt hat sich Monika Ehmig schnell in viele Bereiche eingearbeitet und war als Kampfrichterin, Übungsleiterin und Jugendwartin tätig. Uns ist kaum ein Bereich bekannt, in dem sie in unserem Verein noch nicht tätig war. Angefangen beim damaligen Mutter- und Kind-Turnen, dem Anfängerschwimmen, in der Basis- und Aufbaugruppe, als Übungsleiterin für die Aquatic-Gruppen, die Walkinggruppe und auch aushilfsweise beim diensttäglichen Freizeit- und Gesundheitssport.

Sie war Geschäftsführerin und damit häufig erste Ansprechpartnerin für die Fragen und Anliegen unserer Mitglieder. Auch im Schwimmbezirk Aachen war sie einige Jahre als rührige Bezirksjugendwartin aktiv.

Heute hat sie als ausgebildete B-Trainerin für den Bereich „Prävention“ ihren Schwerpunkt in den gesundheitsorientierten Angeboten wie Aquatic Fitness und Walking gefunden. Diese beiden Gruppen leitet sie mit Herzblut Woche für Woche. Bei den Damen ist sie eine beliebte Ansprechpartnerin.

Zudem versorgte sie bis vor einigen Jahren beim alljährlichen Schwimmerfünfkampf als „Teamchefin“ zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern die hungrigen Schwimmer, Kampfrichter, Trainer und Zuschauer.

Mit viel Engagement und hohem zeitlichen Aufwand ist sie häufig für ihren Verein aktiv unterwegs und ist so etwas wie der Motor für die Bastel- und Klönabende der aktiven Frauen im Vereinsheim. Mit hohem zeitlichem Aufwand ist sie mit „Leib und Seele“ für ihren Verein aktiv.

Neben ihrer jetzigen Trainertätigkeit steht sie aktuell als Mitglied im Ausschuss Freizeit- und Gesundheitssport bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen stets helfend zur Seite.

Aber auch zusammen übernahmen sie viele Aufgaben. Neben dem Vereinssport betreuten Manfred und Monika 26 Jahre lang als Übungsleiter die Seepferdchen-AG der Willy-Brandt-Gesamtschule und brachten unzähligen Fünftklässlern das Schwimmen bei.

Monika und Manfred Ehmig haben einen der größten Anteile daran, dass die damalige kleine Schwimmabteilung zu dem größten Verein in Übach-Palenberg geworden ist und somit auch zum größten schwimmsporttreibenden Verein im Schwimmbezirk Aachen. Mit ihrer Kreativität haben sie immer neue Angebote geschaffen und betreut.   Und dies über alle Jahre ehrenamtlich tagein tagaus.

Die Eheleute Monika und Manfred Ehmig sind aus dem Schwimmsport in Übach-Palenberg nicht mehr wegzudenken. Was sie in den vergangenen Jahrzehnten geleistet haben, kann man nicht beschreiben. Stunden um Stunden haben sie sich dem Verein gewidmet.

Dafür ein großer Dank von allen Mitgliedern und Vorstandsmitgliedern des Schwimmvereins Übach-Palenberg e.V. und Herzlichen Glückwunsch zum „Ehrenamtspreis fürs Lebenswerk“ 

Für den Vorstand

Tim Böven