Zehn Jahre Sport, Spiel- und Spaßtag: ein rundum voller Erfolg

Nun gut, die Corona-Jahre müssen in der Aufzählung ausgeklammert werden. Dennoch feierte der Schwimmverein Übach-Palenberg nun mit der jüngsten Auflage den zehnten Geburtstag des Sport-, Spiel- und Spaßtages. Das Ü-Bad an der Dammstraße verzeichnete dazu rund 500 Besucher. „Nach der Coronapause haben die ‚Wassersüchtigen‘ wieder den Weg zurückgefunden“, kommentierte SV-Vorsitzender Tim Böven den rundum gelungenen Tag.

Freude strahlte auch das Gesicht von Bürgermeister Oliver Walther aus. Gemeinsam mit Markus Bienwald vom Sponsor EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH freute er sich über den guten Besuch schon zur offiziellen Eröffnung. „Schön, dass Sie und Ihr alle den Weg in unser Ü-Bad gefunden haben“, sagte der Erste Bürger. Einig waren sich die beiden, dass ohne den Einsatz eines gut 50-köpfigen Teams von Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen, so ein Tag nicht möglich sei. „Wir als Sponsor können nur die finanzielle Grundlage schaffen. Leben bekommt die Veranstaltung erst durch die vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich dafür einsetzen, dass hier etwas stattfindet“, meinte Markus Bienwald.

Damit etwas lief, war auch ein entsprechendes Programm nötig. Und das hatten die Verantwortlichen vom Schwimmverein Übach-Palenberg bestens vorbereitet. Schon beim Betreten des Bades fielen die großen Spielgeräte auf dem Wasser im großen Hauptbecken auf. Sie wurden gerne genutzt, und waren auch bei der abschließenden Wasserdisco am Abend im bunten Lichterschein und mit fetziger Musik ein gern genutzter Teil des Tages. Etwas weiter oben im Schwimmerteil des Beckens machten sich die kleinen Wasserballtore breit. Hier durfte jeder mal unter fachkundiger Leitung der SV-Vertreter in der anspruchsvollen Wassersportart versuchen.

„Die jüngeren Besucher hatten so viel Spaß, dass wir am Ende ein wenig Mühe hatten, sie von den Spielgeräten zu holen“, kommentierte Tim Böven den tollen Tag im kühlen Nass. Bei den vielen Angeboten mit Schwimmen oder auch Wasser-Surfen war das kein Wunder. Und dank des rührigen Teams vom Ü-Band, der Unterstützung durch die Ortsgruppe Übach-Palenberg der DLRG und den vielen Menschen vom Schwimmverein Übach-Palenberg wird sicherlich schon jetzt über eine Neuauflage nachgedacht.