Trainingslager 2024 in Saarbrücken

Von Karfreitag bis Mittwoch nach Ostern findet das diesjährige Trainingslager in Saarbrücken statt. 12 Sportler und 2 Trainer haben am Sportcampus Saar, der Sportschule des Saarlandes direkt neben der Universität, gute Trainings- und Unterkunftsbedingungen vorgefunden.

Zweimal täglich können wir auf 2 Bahnen (manchmal auch mehr) trainieren. Dafür müssen wir nur knapp 5 Minuten gehen. Unsere Trainingspartner sind dabei die Spitzenschwimmer des Saarlandes, denn der Sportcampus ist Teil des Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saar und Landesleistungszentrum. Die Schwimmhalle ist daher sehr gut ausgestattet. Dazu gehören z.B. moderne Wettkampfstartblöcke an beiden Seiten des Beckens.

Untergebracht sind wir in 2-Bettzimmern, was für alle sehr angenehm ist und im Sportlertreff, der Mensa des Sportcampus, sind wir auch in 2 Minuten. Das Essen ist, mit kleinen Einschränkungen gut.

Nach ein paar Trainingseinheiten ist auch eine Pause wichtig. Die letzten Wochen bis unmittelbar vor dem Trainingslager waren von vielen krankheitsbedingten Ausfällen gekennzeichnet, d.h. mehr als 1 Drittel der Teilnehmer hat hier erst wieder regelmäßig trainiert. Leider hat dabei heute, am Ostermontag, das Wetter nicht mitgespielt und wir mussten am trainingsfreien Nachmittag nach Indoor-Aktivität suchen. Gefunden haben wir „GONDWANA – DAS PRAEHISTORIUM“ mit vielen interessanten Informationen zur Erdgeschichte. Der anschließende Besuch im Wassergarten mit 32°C warmen Wasser aus der Erde, fiel sehr kurz aus, denn das Wasser kam auch wieder von oben.

Heute Abend hat uns Alea noch etwas zum Umgang mit Medien gesagt. Sie ist Medien Scout an ihrer Schule. Mir ist dieses Thema sehr wichtig, denn die sozialen Medien haben schon großen Einfluss auf unser Handeln und Denken und leider nicht immer positiven. Das Thema „Gewalt im Sport“, mit dem wir uns als Verein derzeit intensiv zur Erstellung eines Schutzkonzeptes für Sportler, Trainer usw. beschäftigen, hat heute teilweise auch seinen Ursprung in den sozialen Medien.

Offenbar ist der Zeitraum des Trainingslagers für einige nicht passend gewesen, denn 12 Sportler ist eine geringe Teilnehmerzahl. Zugegeben, komplett über Ostern waren wir noch nie unterwegs. Für das nächste Jahr werde ich wieder anders planen und freue mich dann wieder auf mehr Teilnehmer.

Ich freue mich auch auf die nicht mehr ganz 3 Tage hier auf dem Sportcampus. Mit der Gruppe macht es Spaß. Und das Verschlafen heute Morgen von 1 Zimmer kann dann auch mal entspannt genommen werden. Wer das war, bleibt unser Geheimnis!

Viele Grüße In Richtung Norden, denn auch wir sind ja an der Westgrenze Deutschlands.

Tschüss

Fredl