Trainingscamp Osterferien

Ein richtiges Trainingslager mit Reise, Übernachtung und all den Dingen, die dazu gehören, konnten wir in diesem Jahr leider nicht anbieten. Dennoch sollte das Training auf der 50m-Bahn nicht fehlen und so mieteten wir in dieser ersten Woche 2 Bahnen im Rurbad in Düren. Dazu kamen dann abends die „normalen“ Trainingseinheiten in der Schwimmsportschule.

Insgesamt 18 Sportler der Aufbau- und Leistungsgruppe nahmen dieses Angebot an. Morgens fuhren wir mit dem Vereinsbus und einem Bus der Stadt Übach-Palenberg nach Düren. Die Bedingungen im Rurbad sind gut und wir wurden von allen sehr freundlich aufgenommen.

Im Gesamtpaket eines Trainingslagers wird nie differenziert nach Hallenmiete und nach Unterkunft/Verpflegung. Auf den ersten Blick ist die Miete nicht ohne, aber noch günstiger als in anderen Bädern „in der Nähe“. Dennoch kann dies nicht vollständig der Verein tragen, weshalb alle Teilnehmer für die Tage eine Eigenbeteiligung leisten müssen.

Für uns Trainer (Ulrike und Manfred) ist diese Art des Trainingslagers irgendwie anstrengender. Die Trainingseinheiten vor-und nachbereiten ist wie immer. Dazu kommen aber noch 1,5-2 Stunden Busfahrt je Tag und essen muss man dann auch irgendwann. Ähnlich ist es für die Eltern, denn sie müssen jetzt 4x täglich zum Treffpunkt. Daher möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Eltern (oder Großeltern) bedanken, die diese zusätzlichen Fahrdienste übernommen haben.

Wir haben schon 5,5 Tage hinter uns und damit den überwiegenden Teil unserer Trainingseinheiten. Alle machen super mit. Bisher ist es eine gelungene Maßnahme und ich bin sicher, so bleibt es auch.

Manfred Rothärmel