Sportlerehrung in Übach-Palenberg

Unser Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch hatte es sich wieder einmal nicht nehmen lassen, verdiente Sportler und Ehrenamtler zur jährlichen Ehrung in die „gute Stube“ der Stadt, nämlich ins Schloss Zweibrüggen, zur alljährlichen Sportlerehrung einzuladen.

Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder Sportler und Ehrenamtler unserer Abteilung mit dabei um anerkennende Worte des Bürgermeisters zu hören und die Geschenke der Stadt und die gesponserten Sporthandtücher der Kreissparkasse Heinsberg entgegen zu nehmen.

Hier die aus unserer Abteilung Geehrten mit der entsprechenden Laudatio des Bürgermeisters.

Jan Faulwetter
Nach seinem Bruder Tim im Vorjahr hat Jan in diesem Jahr den Sprung auf die nationale Ebene im Schwimmsport geschafft. In Dortmund nahm er am DSV- Schwimmmehrkampf des Deutschen Schwimmverbandes teil. Hier schaffte er immerhin den 16. Platz. Auf NRW Ebene erreichte er sogar den 4. Platz und im Schwimmbezirk Aachen steht Jan unangefochten auf Platz 1. Zudem hält er 6 Bezirksjahrgangsmeistertitel und wurde 8 mal Vizemeister und das alles bei nur 20 Wettbewerben, bei denen er aufgrund seines Alters starten durfte.

Stephanie Pietschmann

Steffi ist in den letzten Jahren auch schon fast zum Stammgast der jährlichen Sportlerehrung geworden.
Seit der letzten Auszeichnung 2018 hat sie es wieder geschafft und sich als Einzelstarterin für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin qualifiziert. Über 50 und 100m Rücken hatte sie die erforderlichen Qualifikationszeiten unterboten. Mit wenigen Zehnteln über ihrer Saisonbestzeit schwamm sie die 100 Rücken in 1:05,26. Einen Tag später lief es besser, mit neuer Saisonbestzeit über 50 Meter in 29,77 schloss sie die Wettkämpfe in Berlin ab. Leider musste sie sich in letzter Zeit aus der ersten Reihe der aktiven Wettkampfschwimmerinnen aus gesundheitlichen Gründen verabschieden, bei den Deutschen Mannschaftmeisterschaften 2019 im Ü Bad war sie aber natürlich mit dabei und konnte aktiv Punkte für ihre Mannschaft erreichen.

Damenstaffeln:

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften erreichte die 4x50m Freistilstaffel in der Besetzung Stephanie Pietschmann, Nina Falck, Maike Strieder und Alina Bärwald sowie über 4x50m Lagen mit Maike Strieder, Kim Giang, Stephanie Pietschmann und Alina Bärwald einen neuen Bezirksrekord im Schwimmbezirk Aachen

Tim Faulwetter:

6 Starts hatte Tim bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften; dies gab es bisher beim VfR noch nie. Hinzu kommt Silber über100m Brust und Bronze über 200m Brust bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften. Hier schaffte er bei 8 Starts 4x den Sprung unter die TOP 4 und insgesamt 7x unter die TOP 10; die Anzahl der Bezirksjahrgangstitel und der Altersklassenrekorde ist kaum noch zählbar. Zudem gehört Tim als Mitglied der Auswahlmannschaft an.

Nils Büttgen

Auch für Nils ist alles einmal das erste Mal. Das nun bald ablaufende Jahr 2019 bescherte ihm die erste Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Bundeshauptstadt mit 2 Starts. Hinzu kommen Platz 5, 7 und 10 bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften. Ferner mehrere Bezirksjahrgangstitel und Nils ist Mitglied der Auswahlmannschaft.

Robin Steegers

Auch Robin kennt jetzt das Wasser im Wettkampfbecken in Berlin. Ebenfalls wie Nils qualifizierte er in diesem Jahr erstmals bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über die Strecke von 50m Brust. Zudem ging er bei den NRW Jahrgangsmeisterschaften gleich zwei mal ins Wasser. 

Andreas Flügge, Rolf Aust, Timo Zalewski, Helge Faulwetter und Clemens Ortmanns

Neben den NRW Meisterschaften der Masters kurze Strecke auf der Langbahn im Juni sind unsere Masters auch bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften in Kamen im Herbst erfolgreich gewesen. Helge Faulwetter wagte sich als einziger auf die langen Strecken im Februar und wurde hier 3. über 200m Rücken sowie jeweils vierter über 400 und 1500m Freistil. Über diese lange Strecke ist er auch amtierender Bezirksmeister. 

Bei den NRW Meisterschaften lange Bahn in Kamen holte Rolf Aust jeweils eine Goldmedaille über 50m Freistil und 50m Schmetterling in 0:30,9 bzw. 0:35.34. 

Gold ging an die 4x50m Lagenstaffel mit Helge Faulwetter, Andreas Flügge, Clemens Ortmanns und Timo Zalewski in 2.23,43. Auch unsere 4x50m Freistilstaffel mit Andreas, Clemens, Timo und Rolf holten Gold in 1:59,12. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis durch zwei 2. Plätze von Andreas Flügge über 50 bzw. 100m Brust in 0:38,91 bzw. 1:32,75 und einen vierten Platz über 50m Freistil. Auch Timo Zalewski wurde 4. im Freistil über 50m in 0:28,21.

Bei den NRW Kurzbahnmeisterschaften im Oktober, die ebenfalls in Kamen stattfanden, schlug dann mal wieder die Stunde von Rolf Aust und Andreas Flügge. Andreas holte diesmal Gold über 50m und 100m Brust in 0:38,71 bzw. 1:28,33. Rolf Aust schaffte wieder Gold über 50m Schmetterling und Freistil in 0:35,17 bzw. 0:29,71.

In den Staffelwettbewerben über 4x50m Lagen und 4x50m Freistil in der Besetzung Rolf Aust, Andreas Flügge, Helge Faulwetter und Timo Zalewski ging unser Quartett ebenfalls an den Start. Aber gegen die starke Staffel der SG Wuppertal in der AK 160-199 waren unsere Jungs leider chancenlos. Sie landeten jeweils auf einem tollen 2. Platz. Sollte die Staffel in dieser Besetzung zusammenbleiben, können sie im nächsten Jahr in der AK 200-239 starten.

Abgerundet wurden die NRW Meisterschaften noch durch einen 4. Platz über 50m Freistil von Andreas und einen 6. Platz, ebenfalls über 50m Freistil, von Timo.

Und die Leistungen von Timo sind besonders hervorzuheben. Erstens hat er sich hervorragend bei den Masters etabliert und da er beruflich derzeit stark eingebunden ist, schwimmt er die guten Zeiten quasi aus dem Stand, ohne großes Training, in der besonders starken Altersklasse (AK) 25.

Christos Bayer und Georg Schmidt

In der Schwimmabteilung des Schwimmverein Übach-Palenberg wird nicht nur geschwommen, oder wie man oftmals sagt: Kacheln gezählt. Bereits seit vielen Jahren wird auch mehr oder weniger erfolgreich Wasserball gespielt. Und gerade die Sportart Wasserball hat sich in den letzten Jahren aus dem Schattendasein entfernt und sich innerhalb des Bezirks gemausert. Ausschließlich aus den eigenen Reihen stellt der VfR seine Senioren- und Jugendmannschaft, und die intensive Arbeit der Trainer und Betreuer mit den Jugendlichen zeigt erste Erfolge, die den VfR über die Grenzen der Stadt hinaus bekanntmachen.

So hat sich Christos Bayer bei der Landessichtung des SV NRW über einen ganzen Tag durch ausgezeichnete Leistungen im Schwimmen und Spielen für den Landeskader U12 empfohlen. Als Kadermitglieder war Christos in jungen Jahren schon bei großen Turnieren im Einsatz. So z.B. bei einem Internationalen Turnier sieben Tage in Dubrovnik, die Final Kids U12 in Hannover.

Auch Georg Schmidt ist sehr positiv beim Landessichtungslehrgang aufgefallen, leider ist er aber noch sehr jung. Über Sondertraining der U11 Förderung des SV NRW ist er jedoch in die Auswahlmannschaft gekommen. Bisher hatte er schon 16 Einsätze u.a. bei großen Intern. Turnieren wie in Mulhouse in Frankreich.

Beide Wasserballer haben eine solide Schwimmausbildung im VfR genossen und kamen über ihre Brüder zum Wasserball. Ihr Trainer schätzt an beiden die schnelle Auffassungsgabe für die verschiedenen Spielsituationen. Sie sind jetzt schon klassische Teamplayer und eine Bereicherung für die Mannschaft.

Hoffentlich bleibt ihnen die Freude am Wasserballspiel lange erhalten. In Zukunft dürfte man hier und dort von ihnen hören und lesen.

Jürgen Senz

Wasserball wurde in unserer Abteilung schon immer gespielt, aber neben dem Schwimmen führte es eher ein Schattendasein. Jürgen Senz kommt eigentlich auch vom Schwimmen, hat aber in den letzten Jahren sein Herz für die Trainertätigkeit entdeckt. In der Basisgruppe übernahm er viele Jahre verantwortlich seine Gruppe und bereitete unseren Schwimmnachwuchs auf die ersten richtigen Wettkämpfe vor. Doch sein Herz hatte er für den Wasserball. Spieler, Schiedsrichter und Trainer, nein Jürgen ist viel mehr, er ist der Motor der Wasserballer und ganz besonders der Jugendwasserballer. Für die Jungen und Mädchen der Jugendmannschaft ist er Vorbild, Freund aber auch strenger Lehrherr. Mit Jürgen ist Wasserball aus ÜbachPalenberg über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden und seine ersten Jugendspieler finden sich heute im Kader des SV NRW wieder.

Ulrike Rothärmel

Die Qualifikation und Teilnahme von Jan Faulwetter am Deutschen Schwimmmehrkampf ist ihr Ritterschlag als Trainerin. Aus unserer Aufbaugruppe mit einem vergleichsweise reduzierten Angebot dies zu schaffen ist schon eine Hausnummer. Darüber hinaus hat Sie sich über viele Jahre um die Förderung der jungen Sportler im Schwimmbezirk Aachen sehr gut gekümmert, pflegt und bearbeitet seit diesem Jahr die Bestenlisten des SV NRW, ist ein wenig die rechte Hand des Landestrainers Schwimmen und schließlich konnte man sie Mitte Oktober als Kampfrichterin beim Weltcup in Berlin auch in der TV-Übertragung sehen.

Herbert Lataster

Mit Eintritt in die VfR-Schwimmabteilung am 1.Februar 1988 ist Herbert Lataster gleich in den Abteilungsvorstand gewählt worden. Eine lange „Karriere“ als sogenannter Vereins-Funktionär, die bis heute andauert, nahm damit ihren Lauf.

Zunächst war Herbert Lataster zwei Jahre für den Breitensport in der Abteilung verantwortlich, bevor er dann im Jahr 1990 zum Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit, damals noch Pressewart, gewählt wurde. In dieser Funktion fühlte er sich richtig wohl und verstand es, die Schwimmabteilung mit ihren zahlreichen sportlichen und außersportlichen Aktivitäten ins richtige Licht, sprich in die Öffentlichkeit, zu stellen. Ganz gleich, ob in den Printmedien, im Radio oder auch im Lokalfernsehen, Herbert Lataster war überall zu Hause und präsentierte seine Schwimmabteilung öffenlichkeits- und werbewirksam.

Parallel zu seinem Abteilungsengagement wurde er 1994 zum Vorsitzenden des damals größten Vereins im Kreis Heinsberg gewählt, dem Gesamtverein Schwimmverein Übach-Palenberg. Viele Jahre lang leitete er mit viel Geschick und hohem Einsatz in schwierigen Zeiten – dazu zählen sicherlich die damalige Steuerprüfung und die erheblichen Steuernachzahlungen des Vereins  – unseren Mehrspartenverein. Am 1.9.2006 wurde er von seinem Nachfolger im Amt, Ralf Kouchen, bei der VfR-Mitgliederversammlung nach 12 Jahren Vorsitz verabschiedet. In dem Jahr legte er auch sein Amt in der Schwimmabteilung nieder und gönnte sich zunächst einmal eine Auszeit.

Aber so ganz ohne ehrenamtliche Vereinsarbeit hielt er es nicht sehr lange aus, denn im April 2012 wurde er in der Schwimmabteilung erneut als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Seither füllt er bis zum heutigen Tage kompetent und ideenreich diesen Vorstandsposten. Wenn man allein einmal die umfassende Homepage der Schwimmabteilung anschaut weiß man, dass kaum ein Tag vergeht, wo Herbert Lataster nicht einen Bericht, eine Ankündigung oder auch nur einen kurzen Post für Facebook oder Instagram verfasst.

Mittlerweile wird er bei den VfR-Schwimmern liebevoll „The Voice“ genannt, denn wegen seiner Eloquenz und seiner sonoren Stimme gibt es wohl keine Veranstaltung der Schwimmabteilung, die er nicht moderiert bzw. dort als Sprecher fungiert.

Die VfR-Schwimmabteilung dankt „ihrem Herbert“ für seine langjährige Unterstützung und hofft auf noch viele weitere aktive Jahre ihres Fachwartes für Öffentlichkeitsarbeit.