Rekordverdächtig viele Starts bei der 41. Auflage

Beim 41. EWV-Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg treffen Top-Schwimmer aus der Region aufeinander

ÜBACH-PALENBERG Ende Mai ist ein eher ungewöhnlicher Zeitpunkt für die inzwischen 41. Auflage des EWV-Schwimmer-Fünfkampfs. Das weiß auch Tim Böven, Vorsitzender des Schwimmvereins Übach-Palenberg, der am kommenden Samstag, 25. Mai, und Sonntag, 26. Mai, im Ü-Bad an der Dammstraße wieder die regionale Schwimmelite begrüßt.

„Für uns das Neuland. Sonst waren wir immer direkt am Jahresanfang am Start“, berichtet Böven. Auf die Meldezahlen hat das zum Glück keinen Einfluss. „Wir liegen bei fast 1.600 Starts, das ist rekordverdächtig“, berichtet er. Weil eigentlich mehr die Jahreszeit für die Langbahnschwimmer angebrochen ist, gibt es vor allem bei den jüngeren Jahrgängen sehr viele Starts. „Das ist toll, stellt uns aber vor Herausforderungen. So haben wir im Sinne der Aktiven und für eine bessere Orga die Startzeiten nach vorne gezogen und das Programm über den Mittag hinaus ausgedehnt“, schließt Böven.

„Klar ist aber schon jetzt, dass das Wasser im Ü-Bad an der Dammstraße kochen wird“, versichert er. Mehr als 1.600 Starts von 16 Top-Teams aus der gesamten Region werden sich mit ihren besten Aktiven die Ehre geben. „In den 40 Jahren, seit unser damaliger stellvertretender Vorsitzender Walter Lemper 1978 die Idee hatte, dauerhaft einen Einladungswettkampf zu installieren, sind das Zehntausende Starts gewesen. Darauf können wir wirklich stolz sein. Denn mit viel Erfahrung und dem richtigen Team schaffen wir jedes Mal einen spannenden Event“, so Böven weiter.

Spannung ist da garantiert. Und die „Schwimmerfamilie“ des SV Übach-Palenberg ist schon bestens vorbereitet. Vor und hinter den Kulissen arbeiten viele Hände freiwillig und gerne auf den Event hin. Dazu gehören auch Unterstützer wie die EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH als Hauptsponsor. „Was die Schwimmerinnen und Schwimmer hier auf die Beine stellen, ist immer wieder beeindruckend“, , sagt Markus Bienwald von der EWV. Der Energieversorger fördert schon seit vielen Jahren Sport und Ehrenamt in der Region. Warum, das erzählt er gerne: „Hier können wir uns sicher sein, dass alle bestens aufgehoben sind: Die Schwimmer im Wasser, um ihre Leistung zu erbringen, die Gäste am Beckenrand, um ihre Lieblinge anzufeuern und die Schwimmergemeinschaft, die hochkarätigen Sport erleben dürfen.“

Alle dürfen sich auf ein spannendes Programm freuen. Am Samstag geht es schon um 9 Uhr los, am Sonntag um 9.30 Uhr. Der Vormittag gehört wie schon beim letzten Mal den jüngeren Schwimmerinnnen und Schwimmern der Jahrgänge 2010 bis 2015, der Nachmittag ist für die Aktiven der Jahrgänge 2009 und älter reserviert. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl haben die Übach-Palenberger Schwimmer vorgesorgt. Alle Schwimmlagen sind vertreten, geschwommen werden Distanzen zwischen 50 und 400 Metern.

„Und das Beste: Unser offizielles Team von Wettkampfrichtern sorgt für faire Bedingungen und exakte Zeitmessungen. Es gibt Geschenke und Präsente, Pokale und auch Geldpreise für die besten Gastmannschaften. Wir als Ausrichter bleiben bei den Geldpreisen natürlich außen vor“, schließt Tim Böven.

Jugendwartin und Protokollführerin Heike Böven, Martin Strieder Organisator der Veranstaltung, Markus Bienwald vom Sponsor EWV und Vorsitzender Tim Böven freuen sich auf den 41. EWV-Schwimmer-Fünfkampf in Übach-Palenberg. Foto: Verein/Stephanie Gerkens