Online Fortbildung Teil II

In einer weiteren Online Fortbildung des SV NRW wurde auf das Thema „Angsthase & Klassenclown – wie gehe ich mit diesen Kindern um?“ eingegangen. Vier unserer Trainer (Hannelore, Rebecca, Heike und Kristina) haben daran teilgenommen.
Im Rahmen eines kurzes Vortrages wurden die verschiedenen Typen Kinder vorgestellt: Ängstliche Kinder oder diejenigen, die viel Energie und auch gelegentlich Unruhe in den Schwimmunterricht bringen und sich schnell ablenken lassen. Darauf aufbauend wurden unterschiedliche Strategien vorgestellt, um mit Störungen noch besser umzugehen sowie auf ängstlichen Kinder individuell einzugehen. Anschließend erfolgte in einer Online Disskussionsrunde ein Erfahrungsaustausch zu verschiedensten Unterrichtssituationen und die Erarbeitung weitere Vorgehensweisen zum Umgang mit diesen. Die Fortbildung hat den Trainern viele Anregungen mitgegeben, um die Schwimmstunden noch bewusster auf die verschiedenen Persönlichkeiten der Kinder auszurichten. Dadurch können und wollen wir weiterhin sicherstellen, dass die Schwimmstunden allen Kindern Spaß machen, sie Ängste überwinden können und sie gerne zum Schwimmunterricht gehen.

Viele Grüße
Kristina