NRW Landespokal der Wasserball Herren 2020

NRW Pokal und der VfR ist dabei! Nun ja, wir waren dabei. Neben den Bundesligisten aus Aachen und Stolberg, haben wir uns über den Bezirks- Pokal 2019 für die Landesrunde qualifiziert. So konnten wir zum ersten Mal in unserer Geschichte mit der Herren Mannschaft höher als Bezirksliga ein Pflichtspiel austragen. Mit dem SV Rheinhausen wurde uns ein Oberligist zugelost, was für uns ein Heimspiel bedeutete.
Um gegen ein Team, das drei Liegen höher Zuhause ist nicht unterzugehen, mussten wir dafür im Training extra Schichten einlegen. Statt sich am 23.12. auf Weihnachten oder am 30.12 auf Silvester vorzubereiten, wurde hart trainiert. Taktisch eingespielt mit Torschußübungen, Blocken und Über/ Unterzahl sowie Schwimmen mit schnellen wechseln in Stil und Richtung standen im Programm.
Endlich ist es so weit 11.1.2020 um 12.00 Uhr war Treffen, große Mannschaftssitzung im Konferenzraum der Schwimmsportschule. Alle Wichtigen Punkte wurden nochmal durchgegangen und wir stellten uns auf das Spiel ein.

Endlich ging es ins Wasser, einschwimmen, einspielen, passen und Torschuß. Nach dem üblichen Begrüßen der Gegner und Schiedsrichter ging es direkt zur Sache. Wie auch schon sehr häufig in der Liga, holte Noah beim Anschwimmen den Ball. Gut organisiert in der Verteidigung brauchen unsere Gäste doch schon drei Angriffe um zum ersten Treffer zu kommen. Aber wir haben uns ja auch was vorgenommen und konnten zum 1: 1 im nächsten Spielzug ausgleichen. Das das Ergebnis auf Dauer nicht Unentschieden stehen würde wussten wir. Aber wir wollten nicht aufgeben und über sicheres Passspiel den Ball in den Torraum bekommen. Mit 3:8 ging das 1. Viertel erwartungsgemäß an Rheinhausen.
2. Viertel, und schon wieder holt Noah den Ball, aber dieses Mal durch die Hilfe von Marc. Brauchten unsere Gegner einige Anläufe mehr um zum Torerfolg zu kommen, doch dann 3 Tore in einer Minute. Jetzt war die Zeit zur ersten Auszeit gekommen, diese wurde nur für kleine Umstellungen genutzt galt es doch auch eine kleine Pause zu bekommen. Noch 5 Minuten reine Spielzeit zur Halbzeit Pause die wir alle nötig hatten. Mit 1: 9 war dieses Viertel eindeutig an den Oberligisten gegangen.
3. Viertel und Noah holt mal nicht den Bal. Nicht schlimm, da ist die Strafzeit für unseren Centerspieler schon schlimmer, aber es ging weiter und Damir konnte einige Torschüsse parieren. Was uns fehlte wir konnten uns nicht regelmäßig gegen die Verteidiger durchsetzen kamen aber auch zu Chancen unserseits. Mit 2: 8 hatten wir das Nachsehen.
4. Viertel und was macht Noah? Er holte den Ball! Und wir konnten den ersten Angriff schwimmen, bekamen einen 5m Freiwurf zugesprochen, der aber leider nicht ins Netz ging. Wieder konnten wir einige gute Aktionen unserer Verteidigung sehen, was aber am Ende nicht reichte. Das Schlussviertel endete 1: 6.
Wir haben 7: 31 Verloren aber gegen eine drei Klassen höheren Gegner, haben wir eine Tolle Leistung gebracht und uns recht anständig aus der Affäre gezogen, es fühlt sich nach einer Niederlage an. Das Spiel kam ganz ohne Härte aus, im Ganzen gab es nur wenige Zeitstrafen aber doch zufriedene Gesichter nach dem Spiel.

Neben Kapitän Ingo, der sein 40 Jahren aktiver Wasserballer ist, standen noch Michael, Dirk, Robert, Daniel, Damir, Alpi, Marc, Noah sowie unseren beiden Neuzugänge Fabian und Lukas in der Mannschaft des VfR. Auch Marco hat tatkräftig unterstützt.

Es hat schon Spaß gemacht, Teil dieser Truppe zu sein. Auch zum Team gehört natürlich unser Kampfgericht Frank, Saskia Maurice und Maria ohne diese ein geordneter Ablauf nicht möglich wäre, vielen Dank dafür.
Ich hoffe, das alle Lust auf mehr haben und wir uns wieder qualifizieren, um nächstes Jahr wieder so ein Highlight zu ermöglichen.
Schade nur das nicht alle Wasserballer des VfR dabei sein konnten.
Danke auch an den vielen Zuschauer in der Halle die uns gut unterstützt haben.
Bei kalten Getränken und einen Imbiss ließen wir den Tag zusammen mit unserem Gegner ausklingen.

Jürgen Senz