Mehr als nur eindrucksvolle Zahlen beim Schwimmer-Fünfkampf

Es bleibt ein Event der Superlative: Mit exakt 1.476 Starts von Aktiven aus zwölf regionalen Top-Teams war auch die 40. Auflage des EWV-Schwimmer-Fünfkampfs eine Schwimmgala. „Das war super, mein Dank gilt nicht nur allen Teilnehmenden, sondern vor allem auch dem Team hinter den Kulissen“, freute sich Tim Böven, Vorsitzender des ausrichtenden Schwimmvereins Übach-Palenberg. 

Nach der letzten Medaillenvergabe blickte er aber nicht nur stolz auf das Geleistete. Er kramte gemeinsam mit seinem Vorgänger Manfred Ehmig noch ein bisschen in der Geschichte des Fünfkampfes. 1983 gab es die erste Auflage: Damals liefen Zeiterfassung, Listenschreiben und Urkundenerstellung noch komplett manuell. Mit und mit zog dann mehr Technik ein. „Bei den ersten Wettkämpfen mit computerisierter Auswertung füllte die Technik noch ganze Räume“, erinnert sich Ehmig. 

Das ist natürlich Geschichte, ein Laptop und das hervorragende Zusammenspiel zwischen erfahrenen Kampfrichtern und der Technik sorgen für Ergebnisse fast in Echtzeit. „Einmal mussten wir aber zwischendurch die Startanlage flicken. Hat geklappt“, blickt Tim Böven zurück. 

Bei der jüngsten Auflage lief natürlich alles reibungslos. „Und auch die Leistungen haben gepasst. Und das nicht nur bei unseren Athletinnen und Athleten“, freute sich Böven. Stolz durfte er auch auf sein Team sein, dass mit gut 50 Helferinnen und Helfern bestens aufgestellt war. „Wenn die Schwimmer des Schwimmverein Übach-Palenberg etwas in die Hand nehmen, dann passt einfach alles“, ergänzte auch Markus Bienwald vom Sponsor EWV. Er durfte wie auch Bürgermeister Oliver Walther eine ganze Menge Pokale und Medaillen verteilen. „Beeindruckend ist dabei auch immer wieder die tolle Jugendarbeit der Vereine in unserer Region. Das schlägt sich nicht nur in Bestzeiten, sondern auch im tollen Teamgeist nieder. Das fördern wir gerne“, schloss Markus Bienwald. 

Bei der Mannschaftswertung lag am Ende der Aachener SV 06 mit den meisten Punkten deutlich vor den Gastgebern und dem SC Hürth. Dahinter folgten der Brander SV, die SG Euregio Swim Team, der Jülicher Wassersportverein 923, der Dürener TV 1847, der SV Horrem, die Wasserfreunde Delphin Eschweiler, der Würselener Schwimm-Club 1962, die niederländischen Sportler vom SG Patrick „De Roersoppers“ aus Echt und die SG Bergheim.

Die besten Einzelleistungen stammten von Marharyta Kolomiiets (Jahrgang 2008) vom Aachener SV mit 01:01,38 Minuten über 100 Meter Freistil. Ihr Vereinskollege Fadi El-Asli (Jahrgang 2006) schaffte die 200 Meter Freistil in 02:00,05 Minuten.

Alle Ergebnisse des Fünfkampfs gibt es online unter  EWV Schwimmerfünfkampf (sv-uep.de)

Hier einige Impressionen des 40. EWV Schwimmerfünfkampf: