„Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“ – Teil II

Schwimmprojekt für die weiterführenden Schulen beendet

Am Freitag endete der Teil II des diesjährigen Schwimmprojektes „Mathe schützt nicht vor Ertrinken!“. Nach den Grundschülern waren jetzt die Nichtschwimmer der 5. und 6. Klassen von Realschule, Gymnasium und Gesamtschule zwei Wochen lang zu einer täglichen Schwimmstunde in das Ü-Bad eingeladen. Eigentlich erschreckend, dass in dieser Altersstufe täglich 90 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der drei genannten Schulen erschienen, die noch nicht oder nicht sicher schwimmen konnten. Da bestand dringender Handlungsbedarf.

                   Beim Schwimmprojekt der weiterführenden Schulen „kochte“ zeitweise das Wasser

Die Stadt Übach-Palenberg hatte in Kooperation mit dem Kreissportbund erstmalig diese Zielgruppe eingeladen, um die zusätzlich durch den Corona-Stillstand entstandenen Defizite beim Erlernen des Schwimmens aufzufangen. Mit einem starken und erfahrenen Team von elf „Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrern“ unseres Vereins, verstärkt durch zwei DLRG-Helfer und zwei FSJ´ler vom Kreissportbund, startete die Aktion unmittelbar nach den Herbstferien.

Nach zwei Wochen täglicher Schwimmstunde wurde am Freitagmittag Bilanz gezogen: Von den 90 aktiv beteiligten Schülerinnen und Schülern haben 59 in den beiden Wochen ein oder mehrere Schwimmabzeichen erfolgreich abgelegt. Neben einer Teilnehmerurkunde für alle werden in den nächsten Tagen in den drei weiterführenden Schulen 39 Seepferdchen-Abzeichen sowie 36 Bronze- und 7 Silber-Abzeichen an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler überreicht.

Manfred Ehmig