MATHE SCHÜTZT NICHT VOR ERTRINKEN

Erfolgreiches Projekt ging heute zu Ende

An neun Unterrichtstagen jeweils eine Stunde Schwimmunterricht für alle Übach-Palenberger Zweitklässler, so lässt sich in Kurzform das Projekt umschreiben, das sich hinter dem Titel „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ verbirgt.

Dass nach 2018 auch die diesjährige Neuauflage des Projektes in Übach-Palenberg ein Erfolg war, zeigte sich am Freitagmittag nach Abschluss der aktuellen Runde. Insgesamt haben in diesem Jahr rund 260 Grundschüler/innen teilgenommen. 53 von ihnen legten während der Projekttage erfolgreich ihre Seepferdchen-Prüfung ab. Darüber hinaus wurden 42 Jugendschwimmausweise in Bronze und weitere 21 in Silber abgenommen.

Eine tolle Leistung der Kinder, die die Profiteure dieser Aktion sind. Ihre Schimmfähigkeiten und –fertigkeiten, die Vertrautheit mit dem Element Wasser und die Wassersicherheit haben für die über 250 Zweitklässler sichtbar zugenommen.

Garanten für das Gelingen der   Aktion waren auf der einen Seite Mitglieder der DLRG Ortsgruppen Geilenkirchen, Gangelt und Übach-Palenberg und auf der anderen Seite die VfR-Schwimmabteilung, die insgesamt neun Übungsleiter im Einsatz hatte. Hinzu kamen drei FSJ´ler des Kreissportbundes. Alle gemeinsam bildeten ein engagiertes Team, das die fünf Schülergruppen täglich von 08.00 bis 13.30 Uhr im und am Wasser betreute.

So dankten vor Ort Berit Baumeister, verantwortliche Koordinatorin vom Kreissportbund, und auch Annette Sielschott vom Bildungsbüro des Kreises Heinsberg allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Ohne euch“, waren sich beide einig, „könnte ein solches Projekt gar nicht stattfinden.“

Viele Kinder wuchsen in diesen 9 Tagen über sich hinaus und machten riesengroße Fortschritte. Sie waren stolz, nach dem ersten Sprung vom 3-m-Brett die Angst überwunden zu haben, erstmals einen Ring aus 2m tiefem Wasser heraufgeholt zu haben oder das erste Mal eine ganze Bahn im großen Becken geschwommen zu sein. Strahlende und lachende Kinder, aber auch zufriedene Lehrerinnen, Lehrer und einige Eltern, die die Kinder ins Bad begleitet hatten.

„Dieses Projekt muss unbedingt weiter leben“, war die einhellige Meinung aller Anwesenden rund um das Schwimmbecken. So können sich die heutigen Erstklässler bereits freuen, dass sie voraussichtlich im Herbst 2020, dann als Zweitklässler, für zwei Wochen in den Genuss einer täglichen Schwimmstunde kommen.

Auch alle beteiligten Übungsleiter unsere Schwimmabteilung waren sich einig, dass wir ein solches Projekt weiterhin mit unterstützen wollen. Für die vielen Nichtschwimmer bzw. im Wasser noch unsicheren Kinder ein echter Gewinn.

Manfred Ehmig