„Happy birthday“, lieber „Tscha“ Walla

Ehrenmitglied Heinz Walla feiert seinen 80. Geburtstag

Gestern durfte ich in Vertretung unseres Abteilungsleiters Tim Böven unserem Ehrenmitglied Heinz Walla Glückwünsche vom Vorstand und der gesamten Abteilung zu seinem 80. Geburtstag überbringen.

Wer ist dieser Heinz „Tscha“ Walla? Viele unserer älteren Mitglieder kennen ihn natürlich noch, für die jüngeren hier einige Infos.

Heinz Walla trat der Schwimmabteilung am 1.11.1955 bei. Mit 18 Jahren war er bereits Assistenztrainer der bekannten Schwimm- und Trainerlegende „Hase“ Lehmann. Als dieser Anfang der 60er Jahre Übach-Palenberg verließ, übernahm Heinz Walla verantwortlich das Training. Schon in seinem ersten Wettkampf holte er mit seinem Schützling Herbert Fröschen in Alsdorf einen Westdeutschen Meistertitel. Viele Titel und Erfolge sollten in den langen Jahren seines aktiven Wirkens folgen.

Er verschrieb sich mit Leib und Seele seiner Schwimmabteilung. Heinz Walla, von allen nur kameradschaftlich „Tscha“ genannt und seine Schwimmabteilung waren unzertrennlich miteinander verbunden. Er lebte nur für seinen Verein und seine Aktiven. Erfolgreiche Schwimmer der ersten Erfolgsära wie Aretz, Frings, Fröschen, Stahlschmidt, u.a.m. gingen durch seine harte, aber erfolgreiche Schule. Auch im Vorstand hielt er jahrelang die Fäden entscheidend in der Hand. Zum 40. Geburtstag der Schwimmabteilung, im Jahr 1992, wurde er Ehrenmitglied des Schwimmverein Übach-Palenberg.

Auch ich habe ihn über viele Jahre als Trainer und Mensch kennen und schätzen gelernt. Danke, lieber „Tscha“, für die zahlreichen schönen Erlebnisse, die du mir und vielen, vielen Mitstreitern unseres Vereins ermöglicht hast!

Manfred Ehmig