Guter Saisonstart der U12 Wasserball Bezirksmeisterschaft

Wie auch in den letzten Jahren tragen wir die Meisterschaftsrunde der jüngsten Wasserballer/innen wieder in Turnierserie aus. Insgesamt bleibt es aber bei 6 Turnieren obwohl wir mit dem Stolberger SV eine neue Mannschaft dazu bekamen.

Das erste Turnier wurde am Sonntag 10.11.2019 in der Carlstraße ausgetragen.

Für uns waren eigentlich die Vorzeichen nicht gut, müssten wir doch nach der tollen Runde der letzten Saison (mit 11 Siegen und einem Unentschieden) einen großen Umbruch durch Überschreiten der Altersgrenze verzeichnen. Aber da wir nicht untätig waren haben wir es in der Kürze noch geschafft, eine Mannschaft zusammen zu bekommen.

Im Ersten Spiel mussten wir gegen Aachen ran. Von Anfang an sahen wir, das die Aachener schon länger so zusammenspielen und auch optisch die stärkere Truppe waren. Zur Pause stand es aber durch gute Leistungen in unserer Abwehr 1: 1. Leider zeigt sich zum Ende auch im Ergebnis das wir doch noch nicht stabil genug sind. Mit einem 4: 2 für Aachen haben wir das Spiel zwar verloren aber wir tauchen nicht einfach ab, sondern sammeln uns und besprechen was wir anders machen müssen. Beim zweiten Spiel konnten wir schon mal unsere nächsten Gegner zuschauen und auch so etwas für´s Wasserball lernen. Der Dürener TV gewann etwas umstritten durch eine Fehlentscheidung mit 3: 2 gegen Stolberg.

In der Vergangenheit organisierten die Trainer aller Mannschaften noch Einlagespiele, in denen die Allerjüngsten U10, Neuanfänger und Kinder die noch nicht so leistungsstark sind zum Einsatz kommen. Das war auch jetzt wieder so. Alle Kinder kommen so auch zu Wasserzeiten bei dem sie unter Wettkampfbedingungen das Erlernte schon mal ausprobieren dürfen ohne das immer „Größere“ ihnen den Weg nehmen oder nicht anspielen.

In unseren nächsten Spiel mussten wir gegen Düren antreten. Das Spiel war schwimmerisch und spielerisch auf Augenhöhe. Leider konnten wir einige Torchancen nicht nutzen, aber in der Verteidigung hielten wir gut dagegen und so konnte der DTV auch nichts aus seinen Chancen machen. Mit 1: 0 lagen aber die Dürener zur Halbzeit vorne. Lange Zeit war es eine beidseitige Abwehrschlacht und erst zur Mitte der 2. Spielzeit fiel das nächste Tor leider für unsere Gäste.  Aber durch die super Stimmung in der Halle würden unsere Spieler dermaßen beflügelt und zeigten das wir nie aufgeben. Nach 46 Sekunden gelang uns der Anschlusstreffer zum 2: 1, aber jetzt haben ja die Dürener den Ball und konnten nochmals kontern, aber unsere Verteidigung hat den Ball abgefangen und 4 Sekunden vor Schluss konnten wir ausgleichen. So mussten sich beide Mannschaften den Sieg und die Punkte teilen. Das war ein tolles Spiel mit sehr schönen Aktionen bei einer super Atmosphäre in der Halle. Im Anschluss spielte der ASV gegen den SSV, das die Aachener mit 8: 1 gewannen.

Nach einem erneuten Einlagespiel das jetzt die Mischung aus Dürener und VfR Kinder gewannen, wurde das Turnier mit dem Spiel ASV gegen DTV fortgesetzt.  Mit 4: 2 gewannen zwar die Aachener aber Düren hatte sich sehr gut verkauft. Nach der Niederlage und dem Unentschieden wollten wir das letzte Spiel aber unbedingt gewinnen. Das war aber anfangs schwerer als erwartet 2: 2 zur Pause, hört sich nicht sehr souverän an aber wer´s gesehen hat, sah das wir stärker waren was sich auch in der zweiten Hälfte im Ergebnis zeigte. 7: 3 hört sich doch mehr als gut an.

Was sonst noch – die Halle war sehr warm und von den vollen Rängen wurden die ca. 50 aktiven Wasserballer jederzeit lautstark unterstützt. Die insgesamt 8  Spiele wurden von jungen Schiedsrichter geleitet die ihre Aufgaben sehr gut machten. Von offizieller Seite war der Bezirks-Schiedsrichter Obmann da und beobachtet was so gepfiffen wurde.

Nach 3,5 Stunden war das Turnier zu Ende. Ob wir nächstes Mal auch Getränke und Kuchen anbieten sollten wurde noch besprochen. Aber dazu kann ich nur sagen, das können nicht auch noch die Trainer leisten.

Jürgen Senz