Endlich wieder Bezirksmeisterschaften

Nach 3 Jahren Pause durften endlich wieder Bezirksmeisterschaften stattfinden. Und dazu gab es auch noch eine Premiere: das brandneue Rurbad in Düren. Die Besonderheit: erstmals gibt es damit eine 50m-Halle im Schwimmbezirk Aachen. Die Zeiten im Freibad, in Kerkrade, Köln und Düsseldorf sind damit vorbei.

Und die Resultate können sich sehen lassen. Im Mehrkampf gewannen Julian Pozimski und Anna Gerkens 2 der 4 Wertungen. Dazu kommt noch Silber für Kirill Garder.

Die Masters belegen im Medaillenspiegel den 4. Platz. Andreas Flügge gewann 3x, Alain Krichel 2x und Wolfgang Heuer schwamm 2x auf den 1. und 2x auf den 2. Platz. Also 7x Gold und 2x Silber. Mit den geschwommenen Zeiten waren die 3 nicht immer zufrieden.

Die Jahrgangswertung (2004-2012) wurde klar von unseren jungen Sportlern gewonnen. 34x Gold, 22x Silber und 8x Bronze ist deutlich Platz 1 vor dem ASV 06. Allein 8x Gold nahm Julian mit nach Hause, gefolgt von Lisa Gerkens mit 6x. Bei Anna und Dalina Kruwinnus waren es 5 Goldmedaillen. Weiteres Gold ging an Jan Faulwetter (4x), Emily Stör und Lea Reuter (2x), Kirill (1x), Jana Völlinger (1x) und Sophia Jansen (1x). Die 22 Silbermedaillen teilen sich Lisa, Anna, Jan, Emily, Kirill, Sophia und Sarah Hirtz. Bronze ging an Anna, Sophia, Jana, Sarah, Julia Völlinger und Bennet Möntmann.

In der Offenen Wertung waren wir nur mit Alina Bärwald und Maike Strieder vertreten. Alina wurde 2x Bezirksmeisterin, wurde 1x Zweite und gewann 2x Bronze. Bei Maike war es je 1x Silber und Bronze. Ein schöner Abschluss war der Gewinn der der 4x100m Lagen Staffel der Damen in der Besetzung Maike, Dalina, Lisa und Alina. Silber gewann die 4x100m Freistil-Staffel der Damen mit Lisa, Lea, Maike und Alina.

Bei der Zahl der neuen persönlichen Bestzeiten hatten die jüngeren Sportler aus der Aufbaugruppe das bessere Wochenende. Hier war die Quote sehr hoch. In der Leistungsgruppe schien etwas die Luft raus zu sein.

Das Trainerteam Stephanie Gerkens und Ulrike Rothärmel für die Aufbaugruppe fuhr mit einem Lächeln nach Hause, während Steffen und Manfred Rothärmel etwas nachdenklich waren. Aber, es war mit 13 Monaten auch die längste Saison aller Zeiten.

Als Kampfrichter waren Saskia Rothärmel, Sebastian Pozimski, Tanja Hirtz und Martin Strieder im Einsatz.

Das Rurbad hat seine Taufe bestanden. Alles hat gut funktioniert. Die moderne Zeitmessanlage mit einer guten Anzeigetafel kann sich sehen lassen. Wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf in Düren.

Manfred Rothärmel