DMS – Bezirksklasse – MÄNNER – 28.01.2024 – im Aquana/Würselen

Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die DMS 2 Jahre lang nicht statt. Im letzten Jahr konnten dann zumindest unserer Mädels wieder in der Landesliga an den Start gehen – und wie berichtet – dies auch im Januar 2024 mit soliden Ergebnissen bestätigen. Bei den Männern war es im letzten Jahr nicht möglich eine Mannschaft an den Start zu bringen, da einige Aktive der 1. Mannschaft den Verein verlassen oder mit Schwimmen aufgehört haben.

Ab Spätsommer 2023 stellte sich daher die Frage, wie eine DMS bei den Männern in 2024 aussehen kann. Die personelle Situation in der 1. Mannschaft hatte sich inzwischen zwar etwas verbessert, allerdings wachsen neue Schwimmer nur langsam heran und lassen sich nur bedingt aus dem Hut zaubert. So war auch im Herbst 2023 ein Durchführen der DMS ungewiss….

Also was war zu tun!?

• Das oben beschriebene „aus dem Hut zaubern“ musste Programm werden.

Bedingt dadurch, dass die Männer-Mannschaft im Jahr 2023 nicht in der Landesliga an den Start gegangen ist, wäre für 2024 „nur“ ein Start in der Bezirksklasse möglich. Dies kam für uns gelegen, um das folgende Projekt zu gestalten….

Um die aktuellen Schwimmer der 1. Mannschaft zu verstärken, wurden viele alte Kräfte reaktiviert – bzw. besser gesagt aus dem Hut gezaubert. (Wer alles dabei war ist am besten aus den Wettkampfergebnissen zu entnehmen.) Bedingt durch die Reaktivierung hatten wir plötzlich eine Mannschaft zusammen, die an den Start gehen konnte.

Anders als bei einer „normalen“ DMS bzw. einem Wettkampf, hatte sich die Intention oder das Ziel etwas verschoben. In erster Linie sollte der Tag im Aquana für einen heiteren Vormittag sorgen, zum anderen wurde Raum für viele interessante Gespräche geschaffen. Ein Schwimmer reiste vom Lübecker Strand an und ein anderer aus der Röhn und die meisten hatten sich daher lange nicht gesehen. So war es für viele ein Wiedersehen nach 5,10 oder 15 Jahren.

Doch auch das Sportliche sollte trotz fehlender Trainingskilometer nicht zu kurz kommen. Der eine oder andere war sicher überrascht von seinen guten Zeiten. Als „Ziel“ wurde daher der Laufgewinn definiert und mit unserem Spruch „Das war Spitze, absolut Spitze, allererste Sahne“ gekürt. Von 34 Strecken konnten wir 12 gewinnen. Insgesamt wurden wir von drei teilnehmenden Vereinen zweiter (die anderen Teilnehmer waren Jülich und Stolberg). Für das sportliche Highlight sorgte einmal mehr Tim Faulwetter mit einem neuen Vereinsrekord übe 100L mit einer Zeit von 0:59,81.

Im Anschluss an die Veranstaltung hat der Tag noch einen gemütlichen Ausklang im Artion in Palenberg gefunden.

Bedanken möchte ich mich auch im Namen von allen Schwimmern bei unseren Mädels sowie den vielen weiteren Zuschauern, die uns während der ganzen Veranstaltung unterstützt und angefeuert haben. Die Damen waren fast vollständig vertreten – das zeigt den guten Zusammenhalt bei uns in der Mannschaft. Beim Anfeuern waren sie außerdem mit Abstand die Lautesten!!

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung – und vielleicht findet der ein oder andere nochmal öfter den Weg ins Wasser bzw. die Schwimmhalle… Die ein oder andere Pflichtzeit für die Deutschen Masters wurden unterboten. Das macht Freude auf mehr!

Clemens Ortmanns

Was sagt der Trainer?

Es war sehr schön, mit diesen Jungs noch mal einen Wettkampf zu bestreiten. Ich kann mich noch gut an eine DMS in Eschweiler mit ihnen erinnern, wo alle auf einer Welle der Begeisterung über sich hinauswuchsen. Der Sonntag in Würselen konnte irgendwie daran anschließen. Obwohl fast alle seit Jahren keinen Wettkampf mehr geschwommen waren, blieben die Rituale. Zum Beispiel warfen alle nach ihren Starts zunächst einen Blick auf ihre Zwischen- und Endzeiten und wagten auch einen Blick auf ihre früheren Bestzeiten.

Ich stand diesem Projekt bis Sonntag sehr skeptisch gegenüber. Für dieses „Ehemaligentreffen“ der besonderen Art möchte ich mich bei Clemens ganz herzlich bedanken.

Manfred Rothärmel