Der Sportbetrieb kann wieder starten!

Die aktuelle Lage ist für uns alle eine völlig neue Herausforderung und betrifft uns gleichermaßen sowohl im Privatleben als auch im Sportverein. Die Lage ändert sich täglich. Notwendige Beschlüsse und Regelungen werden gefasst, angepasst und wieder gekippt. Wirkliche Planungssicherheit gibt es leider nicht.

Doch die Erfolge der Entbehrungen der letzten Wochen zeigen sich langsam und lassen hoffen, dass wir uns mit (kleinen) Schritten in Richtung Normalität bewegen können. Durch die von der Landesregierung beschlossenen Lockerungen der im März erlassenen Verbote und die in Aussicht gestellte Öffnung der Bäder stellt sich nun die Aufgabe, in ein geregeltes Vereinsleben zurück zu finden und den Wiedereinstieg in unseren Sport zu organisieren.

Auch im Vorstand der VfR Schwimmabteilung haben wir länger überlegt, ob und wie wir den Wiedereinstieg gestalten können. Wir sind nach mehreren Gesprächen zu der Entscheidung gekommen, dass wir trotz vieler Hindernisse und Hürden möglichst schnell wieder starten möchten. Wir werden zwar nicht wie gewohnt in allen Bereichen einsteigen können, aber wir möchten das Beste aus der Situation herausholen.

Damit wir aber mit dem Sportbetrieb starten dürfen, musste ein auf unseren Verein angepasstes Hygienekonzept erstellt werden. Dieses Konzept liegt momentan zur Genehmigung beim  Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg vor.

Wir planen,  dass wir mit dem Sportbetrieb am Montag, 08.06.2020 wieder starten.

Wie oben schon geschrieben, müssen viele Maßnahmen getroffen werden, damit wir starten dürfen.

Eine Maßnahme ist, dass alle Trainer*innen und Sportler*innen nach unserem Hygienekonzept handeln.  Aus diesem Grund gab es am vergangenen Freitag für alle Trainer*innen eine Erläuterung des geplanten Hygienekonzepts vor Ort im Ü-Bad und in der Schwimmsportschule.

Eine weitere Maßnahme ist, dass wir u.a. genügend Händedesinfektionsmittel, Flächendesinfektionsmittel sowie  Mund-Nasenschutz für die Trainer bereitstellen. Wie schon berichtet, arbeiten wir hier mit der Kiefern-Apotheke aus Marienberg zusammen. So können wir sicherstellen, dass immer genügend Material vorhanden ist.

Wie geht es jetzt weiter?

• Wir warten auf die Genehmigung unseres Hygienekonzeptes durch den Kreis Heinsberg.
  • Die Gruppenverantwortliche planen zusammen mit ihren Trainern den Wiederanlauf und werden sich in den nächsten Tagen sich bei ihren Gruppenmitgliedern melden (für jede Gruppe gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen).

In der kommenden Woche werden wir alle neuen Informationen auf allen Kanälen an unsere Mitglieder weitergeben.