Im Rahmen unserer vereinsinternen Trainerfortbildung mussten wir uns leider von Claudia und Hans Sauren verabschieden. Die beiden bauen ihre Zelte in der Region ab und wohnen künftig im schönen Bundesland Brandenburg.
Hans war 20 Jahre für das Training unserer Masters verantwortlich. Woche für Woche bot er ein Training an, mit dem sowohl die wettkampforientierten Masters wie auch die eher Fitness-Masters angesprochen wurden. Die Wettkampf-Masters nahmen an vielen nationalen Meisterschaften teil und zuletzt „wagte“ sich ein Masters-Schwimmer auch zu Europa- und Weltmeisterschaften. Neben dem Training übernahm Hans alle organisatorischen Aufgaben für diese Gruppe und vertrat die Gruppe im Fachausschuss Schwimmen. Hans war mit großer Freude und Selbstverständlichkeit dabei, weshalb wir ihn nur ungern nach Brandenburg ziehen lassen.
Dies gilt auch für die weitere gute Seele im Verein. Claudia arbeitete eher unsichtbar. Unser Vereinsheim wurde durch sie in Ordnung gehalten. Jede Gruppe, die dorthin kam, fand ein sauberes und aufgeräumtes Vereinsheim vor und nur wenige haben sich vielleicht gefragt, warum dies so ist. Claudia hat uns gezeigt, warum gerade Menschen im Hintergrund so enorm wichtig für einen Verein sind.
Da die Trainerfortbildung für beide die letzte Vereinsveranstaltung war, bot sich in einem Rahmen, in dem sich beide immer sehr wohl gefühlt haben, die Gelegenheit DANKE zu sagen. Dies übernahm unser Vorsitzender Tim Böven. Aber nicht nur die Verabschiedung aus dem Ehrenamt war Teil der Laudation von Tim, sondern auch die Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft bei Hans. Ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, denn üblicherweise werden Ehrung für langjährige Mitgliedschaften bei den Mitgliederversammlungen durchgeführt. Hans waren die 20 Jahre sehr wichtig, denn er war in jungen Jahren schon einmal im Verein und riss damals die 20 Jahre knapp.
Neben der Urkunde nahm Hans, natürlich zusammen mit Claudia, ein Geschenk des Vereins entgegen. Beim abendlichen gemütlichen Zusammensein wurden noch viele Geschichten aus dieser langen Zeit erzählt.
Liebe Claudia, lieber Hans: DANKE
Manfred Rothärmel