Freiwassermeisterschaften 2020

Das diesjährige Freiwasserschwimmen fand in Gummersbach statt, der Austragungsort war dieses Mal die Aggertalsperre im Bergischen Land. Es gab einige Besonderheiten, da es einer der erste Wettkampf unter Corona Bedingungen war und dieses Mal auch ohne Zuschauer stattfand. Es wurde Fieber gemessen und die Schwimmer mussten sich einer Nagelkontrolle unterziehen, bis hin zur Maskenpflicht und Einhaltung der Abstandsregeln auf dem ganzen Gelände.

Die Resonanz in der Zeitspanne der Anmeldung war so groß, dass die maximale Teilnehmerzahl für die Internationale Mittelrhein-Meisterschaften sowie den Staffelläufen schnell erreicht wurde.

Das hatte zur Folge, dass wir in dieser Meisterschaft keinen Startplatz mehr ergattern konnten, und sind auf das Volksschwimmen ausgewichen.
Neben anderen Vereinen hat auch der VfR in der Kategorie Volksschwimmen noch Startplätze bekommen und somit konnten wir mit einigen Schwimmern an der 1250 m bzw. 2500 m Distanz teilnehmen.

Für diesen Wettkampf kam es nicht darauf an eine Platzierung zu bekommen, viel mehr ging es darum wo steht der/die einzelne Schwimmer/in und welche Zeit wurde erreicht nach der langen Trainingspause.

Die Streckenführung sah wie folgt aus und ergab eine Länge von 1250 m, die absolviert werden musste, für einige auch 2-mal.

 

 

 

 

Helge Faulwetter