10. Int. Stadtwerke Cup in Solingen

Nina Gerkens und Julian Pozimski schwimmen je 2 Bezirksalterklassenrekorde

Am 29./30.04.2023 fuhren wir mit einer kleinen Gruppe nach Solingen, um dort Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften auf der 50m-Bahn zu unterbieten.

Es lief für die meisten richtig gut, denn es wurden bei 49 Starts 14 Pflichtzeiten unterboten. Und wenn die Pflichtzeit nicht unterboten wurde, so lautet die Bilanz: 49 Starts und davon 36 absolute Bestzeiten.

Am besten schnitt Nina Gerkens ab, die bei 6 Starts 4 Vereinsaltersklassenrekorde schwamm und 2 davon waren auch noch Rekorde für ihre Altersklasse im Schwimmbezirk Aachen.

Für den SV Übach-Palenberg schwammen: (BZ=Bestzeiten)

Luisa Wolf (6BZ), Jonna Jorias (1BZ), Lydia Xantinidou (6BZ), Julia Völlinger (3BZ), Sophia Jansen (5BZ), Nina Gerkens (5BZ), Kirill Garder (3BZ), Zoi Xantinidou (4BZ) und Mats Poniatowski (3BZ).

Von der Leistungsgruppe hatten wir noch Julian Pozimski dabei. Bei 4 Starts schwamm er 3 persönliche Bestzeiten. Das Sahnehäubchen war sein Start über die 200m Brust, hier verbesserte er sich so gut, dass er momentan 1. in Deutschland in seinem Alter über diese Strecke ist. Glückwunsch! Diese Zeit und auch seine Zeit über 200m Lagen waren Bezirksaltersklassenrekorde.

 

Für Nina und Julian ging es bei Ihren Starts über 200m Lagen noch mal darum Ihre Platzierungen im Ranking für den SMK (Schwimmerischen Mehrkampf) zu verbessern. Das haben sie erreicht und dürfen nun am 13./14.05.2023 in Bochum an den Start gehen. Beim Schwimmerischen Mehrkampf auf der Bezirksebene werden aus den Jahrgängen 2013, 2012 und 2011 auch einige Sportler von uns teilnehmen.

Damit war der Besuch der 50m-Bahn sehr erfolgreich.

Uli Rothärmel