Vereinsmeisterschaften 2025

Fast immer bilden unsere Vereinsmeisterschaften den sportlichen Abschluss des Jahres. An 2 bzw. 3 Tagen gibt es eine Runde in der Basisgruppe, unsere Mini-Vereinsmeisterschaften, und eine Runde für die Aufbau- und Leistungsgruppe, wobei diese auch von allen, z.B. Masters, genutzt werden kann. Zwischen den jüngsten Teilnehmenden in der Basisgruppe (Jahrgang 2020) und dem ältesten Teilnehmer der Leistungsgruppe lagen 30 Lebensjahre.

Bei der Mini-VM geht es an den beiden Tagen um schnelle Zeiten in den 3 Schwimmarten Brust, Rücken und Freistil, währen die „Großen“ dann noch, je nach Altersgruppe, Lagen und Schmetterling schwimmen.

Wenn 68 Kinder bei der Mini-VM an den Start gehen, dann ist dies ein ganz schönes Gewusel. Unsere Trainer und Kampfrichter haben aber stets den Überblick und bringen die Veranstaltung gut durch die beiden Tage. Die 54 Älteren wissen dann schon überwiegend, wie alles läuft und sind irgendwie gechillt, aber ohne eine Hand, die alles ordnet, geht es auch nicht.

Mehr oder weniger „über Nacht“ machte dann Martin Strieder die Auswertung der beiden Runden. Für ihn heißt dies über 100 Startkarten in die Auswertungssoftware eingeben und nach einem kurzen Check der Ergebnislisten durch die Gruppenleitungen auch die Urkunden drucken.

Am Siegerehrungstag gab es dann wieder 2 Runden in der Turnhalle der Schwimmsportschule. Unser Vereinsvorsitzender, Tim Böven, führte die Siegerehrungen, unterstützt durch weitere Vorstandsmitglieder und den Gruppenleitungen, durch. Neben den genannten Urkunden, die alle bekamen, wurden noch Medaillen übergeben. Bei den älteren gab es zusätzlich für die Gruppensieger Plaketten. Unser Vereinsmeister der offenen Wertung wurden in diesem Jahr Lisa Gerkens und Julian Pozimski.

Nach den beiden Siegerehrungsrunden gab es dann noch eine süße Überraschung für alle.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden zu den guten Leistungen. Ganz herzlichen bedanken möchte ich mich bei allen, die unsere Vereinsmeisterschaften wieder zu einem schönen Jahresabschluss werden ließen.

Verfasser:
Manfred Rothärmel