Ausbildungs- und Qualitätsoffensive bei den Übungsleitern

In den letzten Woche haben gleich fünf Mitglieder unserer Trainingsgruppen erfolgreich Ausbildungen  in unserem und für unseren Sport abgeschlossen:
Julian de Jong ist jetzt nicht nur Schwimmlehrerassistent nach seiner Lehrgangsteilnahme beim Kreissportbund, sondern hat im Rahmen seiner Tätigkeit als FSJ’ler (Freiwilliges Soziales Jahr) auch eine „Trainer-C-Lizenz Breitensport“ erworben. Da er als FSJ’ler in fast allen unseren Übungsstunden mit Jugendlichen tätig ist, kann er sein neues Wissen und die gemachten Erfahrungen sehr breit und gewinnbringend einsetzen.
Nina Kugelmeier und Claudia Simon sind ebenfalls Schwimmlehrerassistentinnen. Der Kreissportbund (in Kooperation mit dem SV NRW) hat den beiden vieles vermittelt, was unsere Anfängerausbildung nicht nur interessanter, sondern auch noch besser macht.
Drei Wochenenden in Hachen im Sauerland und in der Schwimmsportschule, dann war es geschafft. Rebecca Jungnitsch und Sabrina Weyrich sind jetzt „Trainerinnen C Freizeit- und Gesundheitssport mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche“. Während Rebecca ihren Schwerpunkt beim Anfängerschwimmen hat, aber auch in der Basis- und Aufbaugruppe mitarbeitet, ist Sabrina inzwischen fest in der Aufbaugruppe und dort sowohl in Turnhalle, wie auch in der Schwimmhalle aktiv.
Für den Vorstand bedanke ich mich ganz herzlich bei den fünf für ihre Bereitschaft zur Ausbildung, die teilweise sehr fordernd ist. Gleichzeitig möchte ich allen auch ganz herzlich zu den erfolgreichen Abschlüssen gratulieren.
Für jeden Verein ist es wichtig, gut ausgebildete Mitarbeitende zu haben. Wenn dann in einem Jahr sogar 6 Damen und 1 Herr die verschiedenen Ausbildungsangebote nutzen, dann gibt dies eine Menge Potential für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Ich habe hier sieben erfolgreiche Absolvierungen genannt, weil ich zu Beginn des Jahres bereits von einer neuen Schwimmlehrerin bzw. einer neuen Trainerin berichten durfte.
Verfasser:
Manfred Rothärmel